Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Hey zusammen!
Ich hab da 2 Aufgaben zur Stöchiometrie,die ich einfach nicht rausbekomme .
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
1)Wieviel mg Silber lassen sich aus 1l einer gesättigten Ag3PO4-Lösung herstellen?(KL Ag3PO$=1,8x10 hoch -18)
2)100mg einer Fällung von Calciumoxalat (pKL=8,74)werden mit Wasser gewaschen.Welches Volumen an Wasser darf für einen einmaligen Waschvorgang maximal verwendet werden, wenn bzgl. des gefällten Calciumoxalats maximal ein verlust von 0,1%(m/m )auftreten soll?
Mmmh... Du weisst wie das Löslichkeitsprodukt definiert ist? - z.B. K=[Ag]^3[PO4]
Jetzt hast du eigentlich schon die Konzentrationen in einer gesättigten Lösung. Und aus einer Konzentration kannst du ja die Stoffmenge ausrechnen und aus der Stoffmenge die Masse...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Ja habs gecheckt^^ Also hoff ich^^ Und die andere Aufgabe,da hab ich so ne ähnliche in einem Buch gefunden.
Jetz muss ich noch eine lösen, die versteh ich auch schon wieder nicht^^
Aufgabe:
Welche Masse an Bariumsulfat (KL BaSO4= 1,1 mal 10 hoch -10) lassen sich in 1l einer KNO3- Lsg. lösen(Volumenänderung vernachlässigen) Berücksichtigen Sie bei der Berechnung die Aktivitäten der entsprechenden Ionen (Aktivitätskoeffizienten für Ba 2+ :0,67 und SO4 2- :0,66)
also bei der Aufgabe hab ich mal wieder gar keine Idee
Hätte vorgeschlagen, dass du die Aufgabe berechnest, als wäre kein KNO3 drin, nur dass du die Ba-Konzentration mit 0.67 und die Sulfat-Konzentration mit 0.66 multiplizierst im Löslichkeitsprodukt, so dass du schlussendlich mehr BaSO4 lösen kannst, als in Abwesenheit von KNO3
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Öhm also dann KL (BaSO4)= o,67c(Ba2+) mal 0,66 c(SO4 2-) ?
Aber da hab ich ja 2 Unbekannte?? oO *mal wieder nix kapier*^^
Kannst Du mir das noch mal genauer erklären bitte so dass auch ichs cheqq?^^ Danke )
Ah da is mir grad was eingefallen^^ Kann ich da einfach c(Ba 2+)= c(So4 2-) setzen und dann KL (BaSO4) = o,67 x 0,66 c(Ba 2+) ² ???