Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

struktur arsenchlorid

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

azrael

struktur arsenchlorid

Beitrag von azrael »

frohes neues erst mal,
ist im moment leider für mich nicht so froh, weil ich schon wieder über den chemiebüchern hocke.

kann mir jemand die struktur von Arsen(III)-chlorid anhand der VSEPR-Theorie erklären??? Hab irgendwie ein bis zwei bretter vorm Kopf...zuviel gefeiert.

danke schön!!
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Arsen ist in der 5 Hauptgruppe, hat daher 5 Valenzelektronen. Da drei von diese in die Bindung zum Chlor einbezogen sind, bleiben zwei übrig, welche ein freies Elektronenpaar bilden. Es liegt also ein AB3E Fall vor.
Vier liganden um ein Zentralatom ergeben eine Tetraeder, in diesem Fall mit einer Ecke als freies Elektronenpaar. Die Struktur ist also trigonal -pyramidal. Ist übrigens das selbe wie beim Ammoniak.
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: iplimuseut und 21 Gäste