Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Student

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

beta

Student

Beitrag von beta »

Hi,
kann mir vielleicht jemand helfen eine Reaktionsgleichung zu finden?
Die Aufgabe lautet: Gibt man I- Ionen als Katalysator zu einer Wasserstoffperoxidlösung, so beobachtet man eine Zersetzungsreaktion unter Bildung von Gasbläschen. Formulieren sie die Gleichung!
Ich habe keine Ahnung was mit wem zu was reagiert...
:shock:
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Wir haben nicht um sonst Foren für die verschiedenen Themengebiete eingerichtet...
beta

Beitrag von beta »

sorry... ich bin mir aber nicht sicher gewesen, wo ich das reinschreiben sollte!
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

es wird wohl Iod entstehen (Oxidation) und irgenwie Wasserstoffgas sowie Wasser (Reduktion)
4 I- + H2O2 + 4H+ --> 2 I2 + H2 + 2 H2O
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Sieht schlüssig aus :)
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Dann ist Iodid aber kein Katalysator, weil es verbraucht wird und ein Katalysator wird nicht verbraucht!

Und eigentlich sollte bei der Umsetzung von I- mit H2O2 I2 und H2O entstehen. Zumindest ist das das, was man immer findet, wenn man nach Umsetzung von I- mit H2O2 sucht. Erklärt aber die Bläschen nicht.

2 I- + H2O2 + 2 H+ ---> I2 + 2 H2O

Taleyra
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Das Problem von den bisher vorgeschlagenen Reaktionsgleichungen ist, dass Protonen quantitativ verbraucht werden und folglich in saurem Milieu richtig gut ablaufen sollten, in neutralem jedoch allenfalls nicht...

Die Zersetzung von H2O2, ist ja in der Bruttogleichung
2 H2O2 --> 2 H2O + O2 (--> Bläschen).
Die beiden Halbreaktionen:

H2O2 + 2e- + 2H+ --> 2 H2O
und
H2O2 --> 2e- + 2H+ + O2

Meine Vermutung geht dahin, dass diese Prozesse durch Iodid katalysiert weden könnten, in der Art von:

2 H2O2 + 2I- + 2H+ --> 2 H2O + I2
und
H2O2 + I2 --> 2I- + 2H+ + O2

Das Iodid wäre dann mehr oder weniger ein Elektronencarrier oder so ähnlich, was den Prozess, meiner Meinung nach, durchaus beschleunigen könnte.


Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

ups - das mit dem Katalysator hatte ich übersehen...
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste