Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Thermodynamik

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Khoooi
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 14.08. 2021 20:32
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Thermodynamik

Beitrag von Khoooi »

Hallo,
Ich hab ein Problem mit der folgenden Aufgabe. Ich weiß leider nicht wirklich um welche thermodynamischen Größen es sich handeln kann und wie diese zusammenhängen. Meine Vermutung wäre, dass es sich um die Enthalpie, die freie Reaktionsenergie und der Entropie handelt. Ich hätte weiterhin vermutet, dass die Entropie ein positivies Vorzeichen hat, weil die Reaktion ja nur dann freiwillig abläuft und die freie Reaktionsenergie ein negatives, da das System Energie abgibt. So wirklich sicher bin ich mir aber nicht. Das Problem mit dem Zusammenhang in b) besteht weiterhin.

Beim Lösen von Calciumchlorid in Wasser erwärmt sich die Lösung.
a) Wie sind die Vorzeichen der relevanten allgemeinen thermodynamischen Größen, wie nennt man
die Reaktionen (bzw. den Vorgang des Lösens) dann dementsprechend und wie heißen diese
Größen?
b) Formulieren und benennen Sie die Gleichung, die die Zusammenhänge zwischen diesen Größen
beschreibt.
c) Welche speziellen Energien/ Enthalpien spielen bei der Auflösung eines Salzes eine Rolle und wie
müssen sich diese in dem vorliegenden Fall zueinander verhalten?

Schonmal Danke fürs durchlesen und ich hoffe mir kann jemand helfen! :?
Chemik-Al

Re: Thermodynamik

Beitrag von Chemik-Al »

Schau mal unter Lösungsenthalpi,Gibbs-Energie,bzw. Gitter- und Solvatationsenergie nach.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste