Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Titer (Korrekturfaktor) berechnen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

zue2000

Titer (Korrekturfaktor) berechnen

Beitrag von zue2000 »

Hallo, in meinem Skript stehen folgende Formeln für das Berechnen eines Titers:


f= c(ist)/c(soll), bzw.

f= theoretischer Verbrauch (ml)/ tatsächlicher Verbrauch

Somit sind „ist“ und „soll“ jeweils umgekehrt bei den beiden Ansätzen. Wäre die zweite Formel nicht falsch? Wenn ich bspw. nur 8ml statt 10ml verbrauche, so ist meine Maßlösung weniger konzentriert als angenommen. Der Titer wäre <1. Wenn man so rechnet wie vorgegeben, kommt >1 raus. Es kommen unterschiedliche Ergebnisse raus, wenn ich meine Werte ich die jeweiligen Gleichungen einsetze. Könnte mir jemand weiterhelfen?

LG ;)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1316
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Titer (Korrekturfaktor) berechnen

Beitrag von Nobby »

Die 2. Formel ist falsch.

Der Titer ergibt sich aus tatsächlicher Konzentration dividiert durch theoretischer Konzentration also Ist/soll, nicht umgekehrt.

Mit dem Verbrauch hat es nur indirekt zu tun, denn ein hoher Verbrauch kann an einer zu dünnen Titrierlösung oder an einer höheren Konzentration des angenommenen zu titrierenden Stoffes liegen, also sagt nichts aus. Es muss die angenommene theoretische Konzentration vorgegeben sein und auch, die des Titriermittels. Bei stöchiometrischen Gleichstand ist der Faktor 1.
Eine 0.1 n HCl wird mit einer 0.1 n NaOH titriert. Der Verbrauch muss gleich der Vorlage sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste