Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Titration Nikotin

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

chemiestudent55
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 20.06. 2022 16:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Titration Nikotin

Beitrag von chemiestudent55 »

Hallo,
folgende Thematik: Eine Probe von 15 ml 0,1 M Nicotinlösung soll acidimetrisch mit 0,1 M HCl titriert werden. Zeichnen Sie die Strukturformel von Nicotin und ordnen Sie den basischen Funktionalitäten die entsprechenden pKb Werte zu. Simulieren Sie die Titrationskurve. Begründen Sie den Kurvenverlauf. Auf welchen Äquivalenzpunkt muss titriert werden? Ein geeigneter Indikator ist mit Umgabe des Umschlagsbereiches in der Titrationskurve tu verzeichnen.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 274
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Titration Nikotin

Beitrag von chemiewolf »

Nenne uns doch mal deine eigenen Ansätze. Wir ergänzen/korrigieren dann.
chemiestudent55
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 20.06. 2022 16:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Titration Nikotin

Beitrag von chemiestudent55 »

Also mein Äquivalenzpunkt liegt bei pH 6, auf diesen muss titriert werden. Als Indikator hätte ich Methylrot, dessen Umschlagsbereich liegt zwischen 4,4 und 6,2 (orange). Weniger als 4,4 rot und mehr als 6,2 gelb. In dem Bild das ausgedruckte Diagramm habe ich mittels Curtipot die Titrationskurve simuliert. Und handschriftlich habe ich die Strukturformel und den basischen Funktionalitäten die pKb Werte zugeordnet. Ich weiß jetzt nicht wie ich hier Bilder rein senden kann
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1304
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Titration Nikotin

Beitrag von Nobby »

Die Funktion heist
IMG / IMG in eckigen Klammern. Dazwischen muss die Grafikadresse eingetragen werden. Rechts Klick auf dem Bild was gezeigt werden soll.

So wie das
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste