Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Titration von Natronlauge

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Soracha

Titration von Natronlauge

Beitrag von Soracha »

Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Titration von Natronlauge. Für einen Versuch muss ich die "Stärke" einer NaOH-Lösung nach einer bestimmten Behandlung bestimmen. Es geht darum, wie viel CO2 die Lösung aufgenommen hat. "Spaßeshalber" hab ich auch mal meine Ausgangslösung titriert.
Hierbei handelt es sich um 50 mL 0.025 M NaOH, zu der ich 0,7 mL BaCl2 zugegeben habe und Phenolphthalein als Indikator. Nun bin ich davon ausgegangen, dass zu diesem Zeitpunkt (vor dem Versuch) kein BaCO3 ausfällt und ich die Lösung mit 12,5 mL 0,1 M HCl titrieren müsste. Tatsächlich ist aber etwas ausgefallen und ich brauchte nur etwa 8 mL HCl.
Wie kann das sein? Mit einer gewissen Abweichung würde ich ja noch rechnen (Ungenauigkeiten, beim einwiegen der NaOH-Plätzchen etc.) aber doch nicht 25 %!?!
Kann es sein, dass schon so viel CO2 in meinem deionisiertem Wasser ist, das direkt mit NaOH reagiert?
Hab mal die Leitfähigkeit des Wassers gemessen, diese war bei 20 µS/cm... kommt mir recht hoch vor, kann das auch was damit zu tun haben?

Viel Dank schon mal für hilfreiche Ideen :)

Soracha

PS: Hier noch mal die Reaktionsgleichungen, vielleicht hab ich da ja schon nen Denkfehler drin...

2 NaOH + CO2 --> Na2CO3 + H2O
Na2CO3 + BaCl2 --> BaCO3 (fällt aus) + 2 NaCl
und restliches NaOH:
NaOH + HCL --> NaCl + H2O

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste