Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Trinkwasserfilterung (Eisen und Arsen) mit Natriumhypochlorit

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Monika
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 16.04. 2024 08:06
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Trinkwasserfilterung (Eisen und Arsen) mit Natriumhypochlorit

Beitrag von Monika »

Liebes Forum,

darf ich bitte euer geballtes Wissen anzapfen?

Ich möchte hier im Süden Ungarns sehr eisen- und arsenhaltiges Brunnenwasser filtern lassen. Die Firma hat eine Anlage angeboten, die mit Natriumhypochlorit arbeitet. Ich hatte darum gebeten, mir zu erklären, wie die Reaktion abläuft. Ich erhielt folgende - für mich kryptische - Nachricht:

2(NaOCl) + As(III) + 2(NaCl) + As(V) +

=> 2 O (nascens Oxigen)

As(V) + Fe(OH) = Eisen-Arsenat

=> Eisenfilter => ohne Arsen und Eisen und Mangan im Wasser

Wer kann mir das bitte erklären?

Außerdem hatte ich gefragt, was dann als Abwasser in meine Grube laufen wird. Denn ich will ja nicht das gefilterte Arsen wieder im Grundwasser haben.

Herzlichen Dank im Voraus!
Chemik-Al

Re: Trinkwasserfilterung (Eisen und Arsen) mit Natriumhypochlorit

Beitrag von Chemik-Al »

Die Formeln/Reaktionsglechungen mal aussen vor:das Prinzip hier ist,daß im Grundwasser gelöstes Arsen in der Oxidationsstufe +III vorliegt.
Mittels Hypochlorit wird dieses in die Oxidationsstufe +V überführt,welches dann als Arsenat(V), (AsO4)3- vorliegt.
Dieses Arsenat kann nun mit Eisen,genauer Eisen(III)-Ionen,das relativ schwerlösliche Eisenarseant FeAsO4 bilden.
Schwerlösliche Verbindungen können nun physikalisch gefiltert werden.
Das Filtrat weist dann einen deutlich geringeren As-Wert auf,eine vollständige Befreiung von As gelingt vermutlich so einfahc nicht,aber es sollten mögliche Grenzwerte ausreichend weit unterschritten werden.
Die genaue Technik ist mir hier nicht bekannt,also womit wird filtriert(Aktivkohle,Sandbett..),wieviel Eisensalze müssen zugesetzt werden etc. .
Am Ende bleibt aber ein Filtermaterial,welches das abgefilterte Eisenarsenat enthält.Wie das entsorgt werden kann,muß man mit den örtlichen Behörden klären,aber es ist ein Feststoff.
Hoffe,das hilft erst mal soweit.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 277
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Trinkwasserfilterung (Eisen und Arsen) mit Natriumhypochlorit

Beitrag von chemiewolf »

möchtest du das Filtrat auch als Lebensmittel verwenden?
Chemik-Al

Re: Trinkwasserfilterung (Eisen und Arsen) mit Natriumhypochlorit

Beitrag von Chemik-Al »

chemiewolf hat geschrieben: 16.04. 2024 08:54 möchtest du das Filtrat auch als Lebensmittel verwenden?
Gute Frage,da ja u.U. noch ein Überschuß an Hypochlorit vorhanden ist.
Da anscheinend das Arsenproblem in ungarischem Grundwasser,im europäischen Vergliech,recht groß ist,lohnt es sich wohl,eine Filteranlage zu installieren.Das chemische Prinzip ist oben erklärt,aber da sollten auch die Referenzen/Zertifikate/Gutachten für das Verfahren von der Firma geliefert werden.
Es gibt für größere Wasseraufbereitungsanlagen(Wasserwerke etc.) ähnliche Verfahren,wo prinzipiell Arsen durch Bildung schwerlöslicher Verbindungen
(meist Eisen-Salze) und Flockung/Filtration entfernt werden.
Ein einfacher Aktivkohlefilter für den Hausgebrauch würde mWn nicht funktionieren.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste