Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Trockenes Erhitzen?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Amelie Zalder
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 11.11. 2021 20:32
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Trockenes Erhitzen?

Beitrag von Amelie Zalder »

Hallo,

ich habe nächste Woche zum ersten Mal Praktikum und bin auf einen Begriff gestoßen den ich nicht genau verstehe. Was genau versteht man denn unter dem "Trockenen Erhitzen"?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Trockenes Erhitzen?

Beitrag von Nobby »

Ein Stoff wird in ein Glühröhrchen, Abdampfschale oder Löffel mittels einer Flamme stark erhitzt. Das nennt an trockenes Erhitzen.
Chemik-Al

Re: Trockenes Erhitzen?

Beitrag von Chemik-Al »

Ergänzend dazu bedeutet "trockenes Erhitzen",daß ein Feststoff ohne Lösungsmittel erhitzt wird.Gibt es auch in der Organik,im anorganischen Analysepraktikum ist das jedoch ein Verfahren bei den Vorproben.
Eine kleine Menge der Analyseprobe wird im Glühröhrchen(s. Nobby)langsam trocken erhitzt.Mögliche dabei entstehende Gase lassen auf bestimmte Salze schließen.
So kann man die Gase mit feuchtem pH-Papier testen,aber auch auf erstickende(CO2) oder brandfördernde(O2) Eigenschaften.
Näheres im Jander/Blasius unter Vorproben nachzulesen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste