Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Verändert Silicium aus Trockenmittelbeuteln andere Stoffe?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Eichhorn

Verändert Silicium aus Trockenmittelbeuteln andere Stoffe?

Beitrag von Eichhorn »

Ich habe eine Frage aus der anorganischen Chemie, die aber das "praktische Leben" betrifft: wenn ich silicea-Trockenmittelbeutel verwende, um Medikamente oder anderes (etwa Lebensmittelzutaten, Zucker, Salz, Magnesium Nahrungsergänzungsmittel usw) trocken zu halten - kann es passieren, dass das Silicium aus den Beuteln mit der anderen Substanz reagiert und sie verändert?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1304
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Verändert Silicium aus Trockenmittelbeuteln andere Stoffe?

Beitrag von Nobby »

Nein. Das ist Siliciumdioxid, das Wasser absorbiert. Jedoch wenn der Beutel beschädigt würde, dann würde das zu trocknende Gut damit kontaminiert. Aber eine chemische Reaktion passiert da eher nicht. Sonst könnte man ja auch nichts in Glasgefässen aufbewahren. SiO2 ist zu inert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kieselgel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste