Hallo zusammen
ich habe eine kurze, aber wichtige Frage:
Pflanzliches Glycerin hat laut Literatur einen Siedepunkt von ca. 290 °C.
Gleichzeitig liest man in Studien, dass beim Dampfen ab ca. 230 °C die Gefahr besteht, dass sich z. B. Acrolein oder andere unerwünschte Stoffe bilden.
Wie passt das zusammen?
Wenn ich beim Dampfen überhaupt erst bei 290 °C pflanzliches Glycerin vollständig verdampfen kann –
bin ich dann nicht automatisch in einem Temperaturbereich, der potenziell gesundheitsschädlich ist?
Ich nutze ein MTL-Gerät mit 1,2 Ohm und 10 Watt – laut Schätzungen liegt die Coiltemperatur da deutlich unter 250 °C.
Aber ich hätte gerne eine chemisch saubere Erklärung, ob pflanzliches Glycerin überhaupt sicher dampfbar ist, wenn es so spät siedet.
Danke euch!
Gruß
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Verdampfung von pflanzlichem Glycerin – wird es beim Dampfen zu heiß?
Moderator: Chemiestudent.de Team
Re: Verdampfung von pflanzlichem Glycerin – wird es beim Dampfen zu heiß?
Vorweg:Glyerin oder auch Glycol ist eine chemische Verbindung mit einem definierten Siedepunkt,unabhängig woraus das Glycerin gewonnen wird.
Der Siedepunkt von 290°C gilt bein Normaldruck und für reines Glycerin.
In einem elektrischen Verdampfer,wie bei E-Zigaretten u.ä.,ist das Glycerin jedoch im Gemisch mit Propylenglykol und den "Wirkstoffen",u.U. auch Wasser.Dadurch kann der Siedepunkt(-> Verdmpfungstemperatur) deutlich niedriger liegen und damit die Bildung von Acrolein deutlich reduziert werden.Eine völlige Unterdrückung dieser thermischen Zersetzung von Glycerin ist meiner Kenntnis nach nicht möglich,es ist aus gesundheitlicher Sicht eine Frage der Menge und Häufigkeit,ob es längerfristige Schäden gibt.
Keine Genuß ohne reue
.
Chemik-Al.
In einem elektrischen Verdampfer,wie bei E-Zigaretten u.ä.,ist das Glycerin jedoch im Gemisch mit Propylenglykol und den "Wirkstoffen",u.U. auch Wasser.Dadurch kann der Siedepunkt(-> Verdmpfungstemperatur) deutlich niedriger liegen und damit die Bildung von Acrolein deutlich reduziert werden.Eine völlige Unterdrückung dieser thermischen Zersetzung von Glycerin ist meiner Kenntnis nach nicht möglich,es ist aus gesundheitlicher Sicht eine Frage der Menge und Häufigkeit,ob es längerfristige Schäden gibt.
Keine Genuß ohne reue

Chemik-Al.
Re: Verdampfung von pflanzlichem Glycerin – wird es beim Dampfen zu heiß?
Chemik-Al hat geschrieben: ↑14.07. 2025 16:02 Vorweg:Glyerin oder auch Glycol ist eine chemische Verbindung mit einem definierten Siedepunkt,unabhängig woraus das Glycerin gewonnen wird.
Keine Genuß ohne reue.
Chemik-Al.
Ich bin ein Laie aber: Ist Siedepunkt=Verdampfungstemperatur? Glaube nicht oder?