Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Versuch:Komplexbildungskonstanten und Maskierung(Qualitativ)

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benutzeravatar
Testus2K
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 38
Registriert: 12.07. 2003 00:37
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Versuch:Komplexbildungskonstanten und Maskierung(Qualitativ)

Beitrag von Testus2K »

Hallo, ich hätte gerne eine Meinung zur Qualitativen Auswertung meines Versuchs um zu Wissen, ob ich es richtig verstanden habe.

Versuch:
Wir haben eine Lösung mit FeNO3 und NH4SCN.

wir teilen die Lösung in zwei Behälter auf und erzeugen einmal ein Überschuss an Fe(3+) und einmal ein Überschuss an SCN(-).
Bei einem Fe(3+) überschuss liegen zum großteil [Fe(SCN)(H2O)5)]2+ Komplexe vor, Bei einem SCN- Überschuss liegen mehr [Fe(SCN)2(H2O)4]+ Komplexe vor. Je mehr SCN- in einem eisen(III)-Komplex eingebaut ist, desto roter ist die Färbung, daher ist die Lösung mit dem SCN- überschuss roter.

Dann geben wir NaF hinzu, die Lösung wird farbls. Es findet ein Ligandenaustausch statt, Es entsteht [Fe(F)5(H2O)]2- . Die Fluorid Liganden Maskieren das Fe, da die Lösung Farblos ist dürfte so gut wie garkein Komlex mit SCN- vorhanden sein, also hat der Fluorid Kmplex eine sehr hohe Komplexbildungskonstante.

Gibt man Al2(SO4)3 hinzu wird die Lösung wider Orange. Es entsteht [Al(F)6]3-. Da das F- sich an ein neues Zentralatom gebunden hat wird Fe3+ nicht mehr maskiert und es entsteht wieder ein Fe-SCN-Komplex, der die Lösung färbt.

Ist das alles so korrekt?
Danke schonmal
Wissen ist Macht
Du weißt nichts,macht nichts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste