Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Vortrag: chem. Sprengstoffe -> Versuche

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Vortrag: chem. Sprengstoffe -> Versuche

Beitrag von Gast »

Guten Tag zusammen,

ich plane einen Vortrag über Sprengstoffe im Schultunterricht.
Jetzt wärs natürlich toll wenn ich da noch einen kleinen Versuch machen könnte so für den "oho" Effekt :lol:
Was würdet ihr mir da empfehlen ? Schwarzpulver und Nitrocellulose geht nicht weil wir das beides schon gemacht haben ( vor ner weile ).
Sollte halt etwas sein was ich au relativ "sicher" herstellen kann denn ich mag meine Hände so wie sie sind.
Und der Sprengstoff sollte nur abbrennen nicht von selber "richtig" detonieren.
Ich glaub der Fachmann nennt das Brisanz ?
Werd mich die Tage noch genauer informieren... aber ich hoff mal dass hier vllt jemand schon Erfahrung mit sowas hat.

Viele Grüße Sven
zonko

Beitrag von zonko »

Wie wärs mit einem explosiven Benzin-Luft Gemisch? (andere brennbare Kohlenwasserstoffe gehen auch).
Veruschsaufbau: Eine Kaffeedose mit Plastikdeckel nehmen, unten einen kleinen Ventilator, z.B. eine Computer-Lüfter einbauen und setilich eine Zündkerze reinhauen (ja, dazu muss eine Loch in die Dose und die Ränder müssen gut abgedichtet werden.) Das ganze mit der Nötigen Stromzufuhr versehen- das ist bei der Zündkerze nicht ganz trivial, vielleicht fällt Dir ja ein besserer Funkenspender ein.

Ein Tropfen Benzin in die Dose, Deckel drauf, kurz durchmischen mir dem Lüfter und dann zünden- knallt besser als man denkt.

Gruss zonko
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Was wir mal gemacht haben; einfach nen Luftballon mit Wasserstoff gefüllt :)

das läßt au nen ordentlichen Schlag^^

Beamer
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

vielen danke für die antworten, das mit dem benzin-luftgemisch ist schonmal ganz interessant - das problem ist dass das in der industrie ja praktisch keine verwendung findet ( ausser im motor ? *g* )
aber ich werd mich mit sowas wohl abfinden müssen - alles andere wird wahrscheinlich zu gefährlich sein :(
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von ethoxyethan »

was auch noch relativ sicher ist(verglichen mit iodstickstoff) ist acetonperoxid. habe das schon oft im schullabor hergestellt...
es ist wirklich nur dann gefährlich wenn eine zündquelle in der nähe ist. habe auch schon mit dem hammer draufgeschlagen und es ist nichts passiert :(
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

Naja, ich dachte immer, Acetonperoxid is ziemlich gefährlich! hab außerdem grad ma gegoogelt:

Acetonperoxid
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

sagen zwar alle, dass das so gefährlich ist. doch wenn man es zum explodieren bringen möchte ist das doch ziemlich schwer!
hab mit dem hammer draufgehaut... dieselbe reaktion wie bei kochsalz!
mit feuer gibt es nur eine stichflamme.
wenn man es zum schmelzen bringt und weiter erhitzt, dann explodiert es.
auch wenn es in einem verschlossenen gefäß angezündet wird, explodiert es.
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

War das nicht Acetonperoxid, das erstens solange es nicht ganz trocken ist weniger gefährlich ist? *nachguck*

Also, das scheint schon übel zu sein, wenn es mal trochen ist?! - Lies mal hier

Und: KINDER LASST DIE FINGER DAVON!!!
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

So gefährlich ist das aber nicht. Hab ich auch schon mal gemacht. Beim Herstellen ist es ungefährlich so lange man ordentlich kühlt. Außerdem kann es erst detonieren wenn es trocken ist. ( Also bei der Herstellung nicht) Ich hab nur kleinste mengen davon hergestellt und es sofort verbraucht. Eine Lagerung von Acetonperoxid ist nicht empfehlenswert.
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

doch, doch das war schon trocken! wir haben das eine ganze woche im abzug in der schule gelassen...
wir haben das becherglas in ein etherbad gestellt, da wir keine eiswürfel bei der hand hatten. außerdem kann man es im ether lösen und entsorgen.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also ich weiss ja nicht, was ihr gemacht habt und ich will es selbst ganz bestimmt nicht ausprobieren, denn wenn in vertrauenswürdigen Quellen steht, dass das eher noch schlag und reibempfindlicher ist als Bleiazid, so glaube ich das und lasse die Finger davon...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

das dachten wir ja auch! umso enttäuschender das ergebnis...
da konnte man ja wirkich draufschlagen und es passierte garnichts.
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

vll hat die synthese nicht richtig funktioniert, normal ist das nicht!
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

viel kann man da ja nicht falsch machen...
wir immer haben p.a. produkte genommen und die katalysatormenge variiert(1 tropfen bis 5mL). den katalysator werde ich nicht nennen.
wir haben das schon ca. 10 mal hergestellt und immer die woche darauf ein bischen blödsinn damit gemacht...
Gast

Beitrag von Gast »

Naja ich hab das erst gestern wieder gmacht und zwar mit 5 ml Katalysator und bei mir ist diesmal leider nur grüner schaum entstanden und kein weißer niederschlag den man abfiltern könnte. :twisted:
Gesperrt