Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Warum ist Ag3PO4 so unerwartet thermisch stabil?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Spinell

Re: Warum ist Ag3PO4 so unerwartet thermisch stabil?

Beitrag von Spinell »

Heute wurde es in der Übungsgruppe besprochen.
  • HSAB, dass Silber und Phosphat beide ziemlich weich sind, wobei Sauerstoff hart ist. Somit wäre Silberphosphat stabiler als Silberoxid.
  • Der zweite Grund wäre, dass Silberphosphat zu Ag2O und P4O10 reagieren würde. Diese sind Lewis-Base bzw Säure, also würden Ag2O und P4O10 miteinander unter Neutralisierungsreaktion zu AgPO4 reagieren, wobei Energie frei wird (insgesamt 418 kcal, aber das ist nicht so wichtig), somit ist AgPO4 sehr stabil.
Chemik-Al

Re: Warum ist Ag3PO4 so unerwartet thermisch stabil?

Beitrag von Chemik-Al »

Danke für die Rückmeldung.
Argumentation über HSAB kann man machen,da hätte man zur besseren Vergleichbarkeit auch Ag2S und Ag2O als Verbindungen wählen können.Aber vermutlich sollte man ja etwas um die Ecke denken.
Die Zersetzungsreaktion zum Silberoxid hatte ich ja oben angesprochen,die Umkehrung wäre 6 Ag2O + P4O10 -> 4 Ag3PO4
Die Zersetzung des Siberoxids wäre eine Redoxreaktion,aber endotherm,da die Bildung ein exothermer Vorgang ist.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste