Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

wichtig! Chemie-Frage!

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Juli

wichtig! Chemie-Frage!

Beitrag von Juli »

Hallo,
im Seminar haben wir letzte Woche eine Aufgabe gestellt bekommen...ging aber so schnell, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob die Aufgabenstellung so stimmt. Die Lösung wurde auch genannt, aber kein Lösungsweg. So ist es für mich (nach der 10.Kl. Chemie abgewählt) natürlich nicht nachvollziehbar. Kann mir jemand kurz sagen, was ich rechnen muss? (Formel)...ich weiß irgendwie nicht weiter! (Chemie ist bei übrigends nur ein Nebenfach ;))
Aufgabe:
Welche Masse Blei kann man aus 15kg Bleistoff(?) erhalten? 15kg Bleisulfid (PbS) (Erz) haben einen Bleigehalt von 72,0% ?
Die Lösung = 9,35 kg Blei.

und noch ne Frage (die wahrsch. ziemlich blöde ist *augenroll*...
unsere Klausuren müssen wir ohne(!) Twafelwerk schreiben und somit alle Formeln nur mit dem PSE selber aufstellen. *schauder*
Nun meine Frage... Also, Aluminiumoxid kann ich z.B. selber aufstellen *g* das wäre ja dann Al(2)O(3).ich guck' halt im PSE sehe, dass Al noch 3e- aufnehmen muss und O 2e- und suche ich den kleinsten gemeinsammen Vielfachen! Aber wie ist das z.B. mit Schwefelssäure (H(2)SO(4))??? Hier weiß ich gar net, wie ich dat bilden muss...

Bin über jede Hilfe dankbar!!
Danke!!
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Zur Schwefelsäure: Alle Stoffe haben häufigste Oxidationszahlen (die eigentlich häufig im PSE stehen). Dazu zählen selbstverständlich auch Sauerstoff mit -II und Wasserstoff mit +I (warum das die stabilsten Ox.-Zahlen sind, kannst dir ja denken ;) ).
Dann nimmst du H2SO4, kommst mit dem Sauerstoff und Wasserstoff auf -6, also bleibt für den Schwefel nur noch +6 übrig (in welcher Gruppe steht S? :) ). Ich hoffe, dass das überhaupt das war, was du wissen wolltest :-)
Zu den Ox.-Zahlen: Alkalimetalle (1. HG) haben +I, Erdalkalimetalle (2. HG) +II , Halogenide (7. HG) -I .
Sind so die gängigsten, die man sich merken sollte :)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

nehme mich deiner ersten Frage an

Ich gehe davon aus, dass 72% des Erzes aus Bleisulfid besteht. Dann sind das 10.8 kg auf 15 kg Roherz. Jetzt musst du nur noch ausrechnen, wieviel Blei in 10.8 kg PbS enthalten sind. Mein Vorschlag: Über die molaren Massen erhältst du ein Verhältnis, Blei/PbS, was 86,6% sind, meiner Rechnung nach, solltest es jedoch nachvollziehen! Dann hast du also 72%*86,6%*15kg=richtiges Resultat :wink:

Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste