Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Acrobinsäure+ Phosphorsäure

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Blondie
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 17.06. 2005 18:05

Acrobinsäure+ Phosphorsäure

Beitrag von Blondie »

Hallo alle zusammen, interessiere mich mom sehr für Vit C. Und habe aus diesem Grund verschiedene Versuche zu Ascorbinsäure(Asc.) durchgeführt. Doch für ein Ergebnis find ich keine Erklärung- KANN mir jemand HELFEN??
es stellte sich heraus, dass Ascorbinsäure mit 5% Phosphorsäure versetzt keine Veränderung beim Asc. Verlust über mehrere Tage hinweg in Wärmebad(36°) und Kühlschrank(6°) zeigt, aber im Raum verringert sich das Vit C gehalt schneller als das der Asc ohne Zusatz.
Bei Asc. mit 0,5g Zitronensäure/l beigemischt stellte sich heraus , dass bei dieser sich um 6-8 Tage länger Vit C nachwiesen lasse.
Auch im Raum und im Wärmebad konnte ich ähnlich Ergebnisse nachweisen.
Nun meine Frage: Was hat Zitronensäure so besonderes, dass es den Vit C Gehalt verlängern kann. Und weshalb kann Phosphorsäure Vit C nicht stabilisieren??
Der PH Wert besagt das Phosphorsäure saurer ist als Zitronensäure
Kann mir jemand weiterhelfen??
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Einmal langt vollkommen!!
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, ist mir aber echt wichtig des zu erfahren, daher hab ich es bei den beiden eingefügt wo es vom Thema her reinpasst!!
Gast

Beitrag von Gast »

VitC = Ascorbinsäure
Zitronensäure ist ebenfalls eine org. Säure.
Phosphorsäure dagegen eine anorg. allein deswegen zeigen beiden Säuren ganz unterschiedliche Eigenschaften.
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

Ich kann nur mutmaßen: Der pKs von H3PO4 zu H2PO4 ist relativ stark sauer. Von Zitronensäure ist der pKs der ersten Dissoziation näher zum physiologischen Bereich. Vielleicht hilft das besser bei der Stabilisierung.

Teste doch mal aus, wie es sich mit einem Phosphatpuffer bei ~pH 7 verhält (H2PO4- und HPO42- Salz eins zu eins 0,1M müsste ausreichen).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste