Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

uli60
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 29.03. 2023 19:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Beitrag von uli60 »

Guten Abend,
ich habe eine Streuobstwiese und habe eine Bodenprobe durchgeführt, da ich Erde für ein Gemüsehochbeet einbringen will.
Es wurde eine Anthrachinon Konzentration von 0,018 mg/kg festgestellt bei einer Bestimmungsgrenze von 0,01 mg/kg.
Kann ich die Erde bedenkenlos für ein Hochbeet verwenden? Auf der Wiese wird Obst angebaut. Kann man das bedenkenlos ernten?
Liebe Grüße
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Beitrag von Nobby »

Die Frage ist eher wieviel Anthrachinon ( wo kommt das überhaupt her) sich in dem Obst und anderen Pflanzen befindet. Die Erde ist eher zweitrangig.
uli60
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 29.03. 2023 19:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Beitrag von uli60 »

ja, kann ich mir auch nicht erklären wo das herkommt....die Erde hab ich als 2. Gras-Schicht (Grassoden) in einem Hochbeet vorgesehen ...so ein Mist
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Beitrag von Nobby »

Wie kommt man auf die Idee eine Erde auf Anthrachinon zu untersuchen, was ist mit anderen Stoffen?
Wo ist der Grenzwert und Unbedenklichkeitswert.
uli60
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 29.03. 2023 19:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Beitrag von uli60 »

...ich habe eine Wiese übernommen und hab eine Analyse auf PAK und Pestizide durchführen lassen, da ich auch Beeren und Gemüse anbauen will.
uli60
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 29.03. 2023 19:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Beitrag von uli60 »

die restlichen Werte sind alle in Ordnung
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Beitrag von Nobby »

Ich habe mal gegoogled.
Für das Vorkommen von Anthrachinon in Lebensmitteln ist ein europäischer Rückstands- höchstgehalt von 0,01 mg pro Kilogramm Lebensmittel festgelegt, unabhängig davon, ob die Rückstände auf eine Pflanzenschutzanwendung zurückzuführen sind oder einen anderen Ursprung haben.
Also der Grenzwert gilt für Lebensmittel nicht für die Erde.

Ich würde Pflanzen anbauen und die im nächsten Jahr untersuchen lassen. Also ich gehe davon aus, das da nicht viel gefunden wird.
uli60
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 29.03. 2023 19:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Anthrachinon Konzentration in Wiesenerde

Beitrag von uli60 »

ich denke auch..bei für Nüsse, Kräuter, Gewürze, Tees und Ölsaaten sogar 0.02 mg/kg.. es kommt auf die Gras/Erdeschicht noch eine Schicht (20cm) Kompost und eine Schicht Pflanzerde mit 30 cm, also noch mindestens 400 Liter Erde darauf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste