Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

ATP hydrolyse - exergonisch

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

dtst333

ATP hydrolyse - exergonisch

Beitrag von dtst333 »

Hallo!

Die Hydrolyse von ATP hat eine negative freie Energie. Daher gilt diese Reaktion als exergonisch und spontan ablaufend. ATP fungiert aber auch als Transportmittel bzw. Energieträger und darf daher um dessen Funktion nicht zu verlieren nicht spontan hydrolysiert werden. Warum gilt also die Reaktion als exergonisch und spontan wenn ATP stabil ist bis eine ATPase die Aktivierungsenergie verringert?

MfG
Chemik-Al

Re: ATP hydrolyse - exergonisch

Beitrag von Chemik-Al »

Exergon bedeutet,daß aus thermodynamischer sicht die Reaktion begünstigt ist,hier Delta H und Delta G negativ sind.
"Spontan" ist dabei jedoch nicht so zu verstehen,daß die Reaktion unter den gegebenen Bedingungen wirklich mit einer relevanten Reaktionsrate abläuft.
Das kann sein,muß aber nicht.Im Falle der Hydrolyse der Anhydridbindung im ATP verläuft die Reaktion nur sehr langsam ohne Katalysator.
Erst mit Katalysatoren wie dem Enzym ATPase verläuft die "spontane" Reaktion hinreichend schnell.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste