Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnung der Zuwachsrate von Bakterien

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Marlen

Berechnung der Zuwachsrate von Bakterien

Beitrag von Marlen »

Hallöchen! Ich finden keinen Lösungsansatz für die folgende Aufgabe:
In 3 Tagen erhöht sich die Zahl der Bakterien von 100 auf 500. Mit welcher Formel kann ich die durchschnittliche tägliche Zunahme (in %) berechnen?
Ich denke, dass es sich um einen exponentiellen Kurvenverlauf handelt. Aber wie kann ich die Zunahme berechnen? :(
mincer

Beitrag von mincer »

Hi,

ich wills mal versuchen:

also du gehst von der allgemeinen exponentialfunktion N(t) = N(0) * a^t aus

N(0) ist in deinem fall 100 und t ist 3.... außerdem erhält man für N(3) den wert 500

durch einsetzen erhälst du:

500 = 100 * a^3

umstellen:

a = 5^(1/3) [dritte wurzel aus 5]

a=1,71 (gerundet)

d.h., dass sich die bakterienzahl nach ablauf von jeweils einem tag um den faktor a = 1,71 vergrößert.

man kann daher sagen, dass die bakterienkultur pro tag durchschnittlich um 71% wächst.

hoffe ich habe keinen blöden fehler gemacht und konnte dir weiterhelfen :D
Marlen

Beitrag von Marlen »

:D :D :D Super, danke!!! :D :D :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste