Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Biochemie: Berechnung der Verdünnung f Aktivitätsbestimmung

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Maria0110

Biochemie: Berechnung der Verdünnung f Aktivitätsbestimmung

Beitrag von Maria0110 »

Hallo! ich hätte eine Frage zu einer biochemischen Rechnung:

Sie haben den Rohextrakt einer LDH-Isolierung 1/200 verdünnt und bei der Aktivitätsbestimmung der LDH ein dE/min von 0,073/min erhalten.
Nun haben Sie 1450ml des Rohextraktes mit DEAE-Cellulose versetzt und die LDH binden lassen. Sie haben die schwach gebundenen Proteine eluiert und diese Fraktion von 910ml hat bei einer 1/10 Verdünnung ein dE/dt von 0,054/min ergeben.
Die erste Desorption der LDH wird nun mit 250ml Puffer durchgeführt, und Sie können davon ausgehen, dass etwa 80% der gebundenen Aktivität eluiert werden. Wie müssen Sie nun verdünnen, um ein dE/dt von 0,05/min zu erhalten?

Ich habe leider keinen eigenen Ansatz für diese Rechnung.

Ich wollte es zuerst mit dem Lambert Beer'schen Gesetz berechnen, jedoch habe ich dafür keinen molaren Extinktionskoeffizient.

Wenn ich 2 Gleichungen des Lambert Beer'schen Gesetz aufgestellt hätte, hätten sich die Konzentration und der molare Extinktionskoeffizient rausgekürzt.

Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe jemand kann mir vl einen Denkanstoß geben.

Vielen Dank im Voraus.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste