Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Blausäure aus Pflanzen

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

flourish
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 16.03. 2010 16:28

Blausäure aus Pflanzen

Beitrag von flourish »

Ich habe mal gehört das in Rotkraut, bei mehrfachen aufwärmen Blausäure entsteht. Nach kurzer nachforschung habe ich herrausgefunden das dies ein Gerücht ist. Beim durchsuchen des Internets habe ich aber herrausgefunden das es on Lebensmitteln dennoch Blausäure zu finden gibt (http://www.ifp.tu-bs.de/MS4/bpsp/blaus.htm)
Kann man aus den Pflanzen die Blausäure rausfiltern durch ein einfaches verfahren?

(Ich hoffe dies ist nicht das falsche Forum dafür)

Danke schonmal für Antworten
greenhorn

Re: Blausäure aus Pflanzen

Beitrag von greenhorn »

definier einfach?

aber ja max. 0.5g/100g ist nicht gerade viel also von demher (oder wars pro kilo?)

und wofür willste das denn?

erlich es herzustellen dürfte einfacher sein...
flourish
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 16.03. 2010 16:28

Re: Blausäure aus Pflanzen

Beitrag von flourish »

Ein Freund un ich hatten en bissel rumgealbert und ein bisschen Blödsinn gequatscht, dabei sind wir auf Blausäure in Rotkraut gestoßen, und ich habe gesagt das ich das i-wie rausmachen kann, ich aber nicht weiß wie. Es ist halt so ne art Wette drausgewurden.
Wie kann man es denn herstellen?...un wie kann man es dann Ordnungsgemäß wieder entsorgen?^^
Was ich ganz speziel damit anfangen könnte weiß ich nicht^^...(außer jemanden umbringen, aber ich glaube das ist leicht illegal^^, also lass ich das lieber)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Blausäure aus Pflanzen

Beitrag von alpha »

Beste Entsorgung ist, wenn ich mich nicht taeusche, die Oxidation.
Aber noch besser ist, sie nicht herzustellen.
Blausaeure "rein" zu extrahieren, ist wohl gaenzlich unmoeglich mit einfachen Mitteln, schon nur, weil HCN bei Raumtemperatur ziemlich gasfoermig ist - und du das Gas nicht einatmen willst - und Gase sauber handhaben nicht ganz einfach ist... Koenntest ja mal versuchen Ammoniak irgendwo rauszuextrahieren ohne dass du ihn zu riechen bekommst - vom Handwerk her sollte es in etwa aehnlich sein, denke ich ;)


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
flourish
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 16.03. 2010 16:28

Re: Blausäure aus Pflanzen

Beitrag von flourish »

Danke für deine Antwort alpha

ich lass es lieber mal^^
vieleicht bekomm ich ja meine Chemielehrerin dazu das ich das ma mit der zusammen machen kann^^, in der Schule ist wenigstens auch ein Abzug.
jenshaus
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 02.04. 2010 12:47
Hochschule: Basel: Universität Basel
Kontaktdaten:

Re: Blausäure aus Pflanzen

Beitrag von jenshaus »

Ich würde beim Arbeiten mit Blausäure sehr viel Vorsicht walten lassen, wie von Alpha schon angesprochen.

Auch gibts hier keine Musterlösung für ein sicheres extrahieren. Kommt auch immer auf Deine Basis und Ausgangssituation drauf an.
Beste Grüße

Jens
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste