Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Brauche drigend Hilfe bei Ebola-Referat

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Kai2

Brauche drigend Hilfe bei Ebola-Referat

Beitrag von Kai2 »

Hey, ich mache grade in Bio ein Referat über das Ebola-Virus und ich verstehe einfach die Verbreitung im Körper nicht. Es würde mir bestimmt helfen, wenn ich die Fremdwörter erklärt bekäme, im Internet finde ich nur komische Erklärungen die nichts bringen.

Sie lauten:

1)Replikation
2)virale Replikase
3)Translation
4)Transkribtion


Außerdem verstehe ich nicht, wieso die (-)RNA des Ebolavirus in der Zelle zu einer (+)RNA wird. Das hat doch gar keinen Sinn und wie macht sie das denn???

Ps: Kann mir bitte auch jemand die Verbreitung im Körper durch diese komische Bildung in einfachen Worten erklären. Also wie diese Bildung neuer Viren abläuft. Wenn möglich mit schematischer Darstellung^^


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
MfG Kai
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Replikation ist die Vermehrung, sprich der genetische Code wird "verdoppelt".
Transskription ist die Übersetzung von zum Beispiel DNA in RNA. Bei der Translation wird die genetische Information ausgelesen und anhand derer ein Protein synthetisiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Translation_(Biologie)
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Re: Brauche drigend Hilfe bei Ebola-Referat

Beitrag von Equilibrium »

Kai2 hat geschrieben: 1)Replikation
2)virale Replikase
3)Translation
4)Transkribtion


Außerdem verstehe ich nicht, wieso die (-)RNA des Ebolavirus in der Zelle zu einer (+)RNA wird. Das hat doch gar keinen Sinn und wie macht sie das denn???

Ps: Kann mir bitte auch jemand die Verbreitung im Körper durch diese komische Bildung in einfachen Worten erklären. Also wie diese Bildung neuer Viren abläuft. Wenn möglich mit schematischer Darstellung^^
Hallo Kai!

Ich kenne mich mit Ebola zwar überhaupt nicht aus, aber mal sehn, was ich dir beantworten kann - das restliche Forenpersonal wird mich hoffentlich korregieren ;-)

1) Replikation = Vermehrung, irgendwas wird verdoppelt, neu produziert
2) virale Replikase = scheint sich um eine RNA Polymerase zu handeln, welche die RNA repliziert
3) Translation ist Übersetzung des genetischen Codes (die Basenabfolge von A, T, C oder G) in eine Aminosäuresequenz. Also die eigenliche Synthese von Peptiden oder Proteinen (Eiweißen im Volksmund)
4) Transkription ist die Übersetzung von DNA (unser Erbmaterial im Nucleus) in RNA (welches dann abgelesen wird für die Proteinsynthese)

http://de.wikipedia.org/wiki/Proteinbiosynthese
In dem Wikipedia Artikel sollte es ganz gut erklärt sein.

zur letzen Frage:
(-) RNA enthält zwar auch Informationen, aber damit diese für die Proteinbiosynthese ausgelesen werden kann, muss erst ein (+) RNA Strang erstellt werden. Ansonsten wäre die Basenabfolge (der code) in "der falschen Richtung".

Bei der Verbreitung kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht hilft dir der Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Ebola
bzw. das etwas ausführlichere englische pendant: http://en.wikipedia.org/wiki/Ebola

Ich hoffe ich konnte dir helfen

ciao
Michi

PS. darf man fragen, welche Klasse du besuchst?

edit: aha Ondrej war schneller ^^
kai2

Beitrag von kai2 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Aber ich versteh zwei Sachen immer noch nicht so gut.
Erstens: Transskibtion ist also die Umwandlung der DNA Informationen in die RNA. Aber bei der "Vermehrung" von den Ebolaviren, hab ich doch gar keine DNA sondern nur RNA. Was form ich da also um???

Zweitens: Ich hab hier so ne super Grafik, die ich vom Lehrer bekommen habe, anhand der ich den ganzen Vorgang erklären soll :(
Wie stellt man denn Bilder hier rein, dann könnt ich sie euch ma zeigen, oder hat einer, der mir helfen möchte eine e-mailadresse, dann könnt ich das Bild schicken?

Auf dem Bild wird jedenfalls eine (-)RNA mit einem Pfeil zu ner (+)RNA gemacht oder der andere Pfeil geht zu den Ribosomen, wo die Minus-RNA durch Tranlation zu mRNAs wird. Die Bilden dann bei den Ribosomen virale Proteine, die angeblich zur Replikattion und Transkibtion dienen und aufeinmal geht nen Pfeil zu nem fertigen Virus, der nur noch verpackt werden muss... und ein anderer pfeil geht von den Proteinen zu der Plus-RNA (die wir am anfang erschaffen hatten) und von der geht wieder nen Pfeil zu der MInus-RNA (die von ganz am anfang). Was soll das bloß???

Wahrscheinlich versteht ihr anhand meines Textes nicht was ich meine (ich verstehs ja selber nciht so richitg^^), am besten wärs wirklich, wenn ich das Bild hier reinstellen könnt, geht das irgendwie?

Ps: Bin in der 13. Klasse. Und da müssen wir ausgerechnet son Schrott machen :(
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

Transkription ist nicht zwingend die Replikation von DNA zu RNA. In deinem Fall wird minus-RNA in plus-RNA transkripiert.

Die Dogmen der Molekularbiologie (DNA -> RNA -> Protein) kommen bei Viren nicht zwingend zur Geltung.

schick mir mal die Grafik, ich lad sie dann hoch (michi_baron@hotmail.com)
Dein Beschreibung hört sich schwer nach einem Kreislauf von ssRNA (ss = singlestranded, einsträngig) Viren an.

1) Die RNA kommt in die Wirtszelle und wird von minus in plus RNA umgeschrieben (die dafür benötigten Protein bringt der Virus mit).

--
Das hat jetzt nichts mit Ebola zu tun, aber Retroviren schreiben RNA mithilfe reverser Transkriptase in DNA um (z.B. AIDS)
--

2) diese brauchbare mRNA wird dann translaiert - sprich Proteine synthetisiert.

3) Die synthetisierten Proteine helfen die Wirtszelle komplett auf Virusproduktion "umzuprogrammieren"

4) Nur mehr Produktion von viraler (+)RNA

5) Noch mehr virale Proteine

6) Finaler Schritt ist dann die Produktion der Kapside und deren Füllung (ss(-)RNA)

7) Assemblierung der Viren und Befall neuer Zellen

Dabei gibt es halt mehrere Kreisläufe.
kai2

Beitrag von kai2 »

Hey, habas dir per e-mail geschickt.
Erstmal vielen Dank für deine Erklärung eben. So im groben hab ichs dadurch verstanden, nur ich weiß nicht, wie ich das auf die Zeichnung übertragen soll, wäre nett, wenn dus mir anhand meiner Zeichnung nochmal erklären könntest. Besonders Schritt 2 und 5 machen mir größere Probleme. Schonmal Danke im Voraus
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

Bei mir ist noch nichts hineingeschneit - sicher die Adresse richtig getippt?

Noch mal zu 2)
Translation findet durch "auslesen" von Codons (Basen-Triples) auf messenger-RNA statt. Zu diesen Codons passen entsprechende transfer-RNA Anti-codons durch Wasserstoffbrückenbindung (wie der komplementäre DNA Strang in der DNA Doppelhelix). Mithilfe von Ribosome wird so ein Protein synthetisiert. Eine Aminosäure nach der anderen wird entsprechend der Codons "angekarrt" und miteinander verbunden (Kondensationsreaktion).

Bei Schritt fünf passiert das gleiche, nur dass nun auch Kapside (die Hüllen) für neue Viren und andere Proteine synthetisiert werden.
kai2

Beitrag von kai2 »

Hab dir die E-mail nochma geschicht. jetzt müsstest du sie erhalten haben. Wäre nett, wenn du mir das ganze bis spätestens morgen Abend (muss nämlich Freitiag früh halten) nochmal kurz anhand der Zeichnung erklärt. Mit meinem Vorigem Beitrag meinte ich das mir besonders Schritt 2 und 5 von meiner Zeichnung unklar sind (die ist nummeriert) und nicht die Schritte deiner Erklärung^^ (Sorry für das ungenaue ausdrücken).
Trotzdem vielen Dank für die Erklärung.
Hoffentlich haste die Mail bekommen, ich blick da nämlich allein net durch :(

MfG Kai
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

Bild

Schritt 2 ist einfach ein Kreislauf: Aus (-)RNA wird (+)RNA, mit derer Hilfe Proteine synthetisiert werden. Im Endeffekt läuft es allerdings darauf hinaus wieder (-)RNA zu produzieren, welche in die fertigen Virionen verpackt wird.

Schritt 7 könnte ein lysogenischer Schritt sein - das Virus schneidet sich in die DNA ein. In den Wikipediaartikeln konnte ich aber nichts finden, was darauf hinweist. Eventuell bedeutet Punkt 7 auch auf eine Manipulation der WirtsDNA.

Solche Graphiken sind mir immer sehr suspekt - ich ziehe ganz normale Flowdiagrams vor...
kai2

Beitrag von kai2 »

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Schritt Sieben bedeutet nur das, dass der Zellkern ist^^ (das hat also gar nicht dazu gehört).

Kannst du ma durchgucken, ob ich das alles richitg verstanden habe. ich schreib jetzt ma auf, wie ich denen morgen, dass Bild erklären möchte (ich orientier mcih dabei an den Zahlen im Bild):

1) Der Ebola-Virus heftet sich an ein Protein in der Zellwand und schleußt duch dieses seine einsträngige RNA (hat nen Ebolavirus eigenldich nur einsträngige RNA in sich ode rai 2 stängige?) und Proteine in die Zelle.
Bei Schritt 2 findet im Kreislauf die Replikation statt. Es bildet sich aus (-)-RNA (+)RNA , die dann wieder zu 2 (-)RNAs zerfällt...
Bei Schritt 2 zu 3 wird die (-)RNA durch Transkription zu mRNA, die in der Lage ist, mithilfe der Zellribosomenen (Punkt 4) virale Proteine zu bilden. Diese proteine verpacken dann einen (-)RNA-Strang und er geht durhc die Zellwand durch die Zelle, wodirch er diese zerstört und sich in der Zellwand einwicklet. (Schritt 10).

Bei Schritt 5 geht dann noch ein Pfeil zu dem (+)RNA von Schritt 2. Kann das sein, das nach einer Zeit die selbst mitgebrachten proteine alle sind und dann werden für die Replikation die dort hergestellten verwendet???
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

kai2 hat geschrieben:Vielen vielen Dank für deine Antwort. Schritt Sieben bedeutet nur das, dass der Zellkern ist^^ (das hat also gar nicht dazu gehört).

Kannst du ma durchgucken, ob ich das alles richitg verstanden habe. ich schreib jetzt ma auf, wie ich denen morgen, dass Bild erklären möchte (ich orientier mcih dabei an den Zahlen im Bild):

1) Der Ebola-Virus heftet sich an ein Protein in der Zellwand und schleußt duch dieses seine einsträngige RNA (hat nen Ebolavirus eigenldich nur einsträngige RNA in sich ode rai 2 stängige?) und Proteine in die Zelle.
Bei Schritt 2 findet im Kreislauf die Replikation statt. Es bildet sich aus (-)-RNA (+)RNA , die dann wieder zu 2 (-)RNAs zerfällt...
Bei Schritt 2 zu 3 wird die (-)RNA durch Transkription zu mRNA, die in der Lage ist, mithilfe der Zellribosomenen (Punkt 4) virale Proteine zu bilden. Diese proteine verpacken dann einen (-)RNA-Strang und er geht durhc die Zellwand durch die Zelle, wodirch er diese zerstört und sich in der Zellwand einwicklet. (Schritt 10).

Bei Schritt 5 geht dann noch ein Pfeil zu dem (+)RNA von Schritt 2. Kann das sein, das nach einer Zeit die selbst mitgebrachten proteine alle sind und dann werden für die Replikation die dort hergestellten verwendet???
Bei plus und minus RNA hast du was falsch verstanden. Das sind zwei komplementär Stränge zueinander. Eine (+)RNA kann nicht zu (-)RNA "zerfallen". Die (+)RNA liefert lediglich das template (-)RNA und zu produzieren.

Da RNA nicht sonderlich langlebig in Zellen ist, muss der Virus sie durch Proteinanteile schützen (das muss Schritt 5 sein). Es schwimmen nämlich jede Menge hungrige RNAsen im Cytosol herum, die nur auf ungeschütze RNA warten (deswegen gibt es poly-A tail und cap bei eukaryotischer mRNA, aber vergiss das mal schnell wieder).

Du darfst nicht vergessen zu erwähnen, dass auch virale Proteine synthetisiert werden, welche die Zelle komplett auf Virusproduktion umpolen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste