Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Cori-Zyklus

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Cori-Zyklus

Beitrag von Gast »

Hey hey!

Also ich hab eine Frage zum Cori-Zyklus.

Bei schneller Bewegung des Menschen braucht er ja schnell Energie und deshalb wird in zb. den Muskelzellen ja schnell Pyruvat zu Lactat abgebaut, weil das schneller aber weniger Energie liefert als wenn man das oxidativ abbauen würde.
Dann hat man Lactat vorliegen, was dann zurück in die Leber geht um wieder Glucose zu bilden, die dann wieder zu Lactat abgebaut werden kann, soweit klar.
ABER:
Der Aufbau von Glucose aus Lactat verbraucht viel mehr Energie als ich durch den Abbau wieder gewinnen kann, das verstehe ich nicht!
Wenn man nur diesen Sachverhalt betrachtet hätte man in diesem Moment doch eine negative Energiebillanz?! oder nicht?
Womit gleicht der Körper das aus?
Ich meine wenn er Glucose auch in BEwegung oxidativ abbauen würde, wäre das ausgeglichen, dauert aber zu lange...also muss er ja irgendwo anders genug Energie bilden??

Danke
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Cori-Zyklus

Beitrag von alpha »

Nun, vielleicht verbraucht Bewegung deshalb soviel Energie: Zuerst produziert man Lactat und dann muss man es wieder zu Glucose umbauen...
Ich meine: Das ist doch eigentlich kein Problem: Die Energie muss schnell verfuegbar sein, was nicht oxidativ geht, OK, aber nachher, bzw. an einer anderen Stelle im Koerper spielt die Geschwindigkeit ja keine so grosse Rolle - und dann muss halt mehr Energie aufgewendet werden, als vorher gewonnen wurde, aber der Mensch muss ja sowieso essen (um Energienachschub zu bekommen) und somit schlaegt es sich "nur" negativ auf die Gesamteffizienz eines Menschen aus, aber ich sehe kein fundamentales Problem darin...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Re: Cori-Zyklus

Beitrag von Gast »

mh...dann wäre das ja dann auch der Grund warum man abnimmt, wenn man sport treibt, da ja dafür dann die Energiereserven angegriffen werden müssen.

ok, danke :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste