Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Dünnschichtchromatographie - Verhalten von Valin und Prolin

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Kaddi

Dünnschichtchromatographie - Verhalten von Valin und Prolin

Beitrag von Kaddi »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich bin im richtigem Unterforum und jemand kann mir helfen.

Wir haben eine Dünnschichtchromatographie mit Kieselgel als stationärer Phase durchgeführt. Als Ergebnis kam heraus, dass Phenylalanin am weitesten lief, gefolgt von Valin, Prolin und Lysin.
Meine Aufgabe ist es jetzt anhand der chemischen Struktur der AS zu erklären, warum das so lief und nicht anders.
Bei Phenylalanin hab ich einen großen unpolaren Anteil (Phenolring), weshalb es insgesamt mit dem unpolarerem Laufmittel mitkommt. Soweit ist es mir klar.
Aber ich finde keine logische Erklärung dafür, warum Valin weiterläuft als Prolin. Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kaddi
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Dünnschichtchromatographie - Verhalten von Valin und Prolin

Beitrag von alpha »

nun, meine ad hoc Erklaerung waere, dass Prolin ein sekundaeres Amin ist und somit basischer und deshalb protoniert ist am N (oder zumindest leicht mit dem N mit dem Kieselgel wechselwirkt) und deshalb von der stationaeren Phase staerker angezogen wird...


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste