Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Elektronen in der Atmungskette?

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Elektronen in der Atmungskette?

Beitrag von Gast »

Hey!

Ich hab eine Frage zur Atmungskette.

Also Atmungskette funktioniert ja so, dass aus NADH/H+ und FADH2 Elektronen auf Proteine übertragen werden, die dann re-und wieder oxidiert werden, somit bewegen sich die Elektronen da durch, bis sie zum Sauerstoff kommen, richtig??
Sauerstoff ist dann also 2mal negativ geladen, dann kommen da die H+ von NADH/H+ her und vom FADH2 an, und binden sich mit Sauerstoff.
Frage:
Wo kommen die Elektronen her, die durch die Atmungskette wandern?? Ich finde nur überall, die kommen aus den Coenzymen.
Ich könnte mir höchtens vorstellen dass wenn zb. NADH/H+ seinen gebundenen Wasserstoff abgibt, gibt es ja auch 2 e- ab die dann durch die kette wandern, FADH2 genauso, aber das sind dann ja schon insgesamt 4 e-?? oder können die Protenine in der Membran nicht mehr als 2 e- aufnehemn??

Vielen Dank für Antworten!!
Gast

Re: Elektronen in der Atmungskette?

Beitrag von Gast »

mh...ok also ich hab mir das jetz nochmal genau angesehen und hab ein problem festgestellt, dass ich schonwieder nicht raffe.

ALso
Die Elektronen kommen aus dem NADH/H und dem FADH2 das ist mir inzwischen klar, aber:
Die Oxidierung von NADH/H zu NAD+ würde laut Redoxpotential niemals freiwillig ablaufen, warum tut sie das in der Atmungskette?
Ist das weil, Sauerstoff ein höheres Potenzial als NADH hat und damit reduziert wird von NADH?
Und wie ist das dann mit der Energie?
Wenn NADH oxiediert wird brauche ich ja im normalfall Energie, aber in der AK entsteht ja Energie???

ICh könnte mir das so vorstellen:
Redoxsystem NADH und O2, also dass bei der Reduktion von Sauerstoff, soviel Energie frei wird, dass genug da ist um die Oxidation von NADH ablaufen zu lassen und trotzdem noch was übrig ist an Energie, die dann in der Atmungskette genutzt wird, richtig so?
WIeos entsteht bei der Reduktion von Sauerstoff Energie???
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Elektronen in der Atmungskette?

Beitrag von alpha »

Das ist grundsaetzlich richtig.
Weshalb bei der Reduktion von Sauerstoff Energie entsteht? - Nun, weil die Redoxpotentiale nun mal so sind ;) - Wie du weisst, brennen Kerzen mit Sauerstoff und produzieren dabei Licht und Waerme - Im Koerper laeuft beinahe das selbe ab mit Glucose (statt Wachs oder Parafin) und wesentlich kontrollierter, so dass nicht nur Waerme entsteht, sondern auch noch "nuetzliche" Energie...


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste