Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Enzymkinet -> Wechselzahl

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lamesmurf

Enzymkinet -> Wechselzahl

Beitrag von Lamesmurf »

Halli Hallo zusammen.
Habe das gleiche schon auf einer anderen, ich nenne sie mal "Partnerseite" gepostet, hoffe aber, dass mir hier geholfen werden kann ;D.

Ich habe ne kurze Frage zur Berechnung der Wechselzahl.
Bevor ihr mich nun steinigt: Ich habe die Suchfunktion benutzt, hat mir auch geholfen, aber mir stellt sich immer noch ein Problem.

In unserer Vorlesung hatten wir die Michaelis-Menten-Gleichung hergeleitet und sagten dann, dass die Wechselzahl
k2 = vmax / [Et] sei, wobei [Et] ja die Konzentration allen Enzyms sei.

wir bekamen dann schließlich ne Übungsaufgabe, bei der vmax (=100 U/mg) gegeben war und die Molmasse vom Enzym (30kDa).
Hab die Einheiten dann umgestellt, so dass ich (mmol/s mg)hatte.
Um nun jedoch auf das Ergebnis zu kommen (richtige Einheit s^-1) musst ich durch die Stoffmenge teilen und nicht durch die Konzentration. (In einem Buch stand auch, dass ich durch Stoffmenge teilen müsse, jedoch keine Begründung)

Wieso kann ich das denn so einfach machen? Stoffmenge =/= konzentration, richtig? Steh gerad irgendwie auffem Schlauch.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe =)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Wenn du doch mathematische Formel hast, dann kannst du doch nicht nur durch die Stoffmenge [mmol] teilen um auf die richtige Einheit von [s^{-1}] zu kommen?!

Nebenbei: ich weiss leider nichtmal was die Einheiten von U sind...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Lamesmurf

Beitrag von Lamesmurf »

ja, muss durch die Molmasse geteilt werden, nicht durch die Stoffmenge, sry. U=mikromol/min.
Aber molmasse ist ja immer noch ungleich Konzentration =(
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Achso, ja, jetzt sehe ich, was wahrscheinlich dahintersteckt: vmax mit den Einheiten mmol/(s*L) ist ja grundsätzlich von der Konzentration des Enzyms abhängig, da dies jedoch nicht weiter von Interesse ist (für Vergleiche etc.) ist es wahrscheinlich eine Konvention, dass man ein "anderes" vmax angibt: Den Umsatz in mikromol/min pro mg Enzym. - Das ist dann eine intensive Grösse, vergleichbar und man muss nur noch durch das Molgewicht teilen, da dieses ja Einheiten von g/mol hat.

War das verständlich? - Wenn nicht, nachfragen, wenn falsch: melden.


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Lamesmurf

Beitrag von Lamesmurf »

Ok, alles klar. Hab glaub ich verstanden was du meinst.
vielen dank =)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste