Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

FADH2 und Redoxpotential (Pyruvat-Dehydrogenase)

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gouchi

FADH2 und Redoxpotential (Pyruvat-Dehydrogenase)

Beitrag von Gouchi »

Hallo,
warum kann das FADH2 im Pyruvat-Dehydroenase-Multienzymkomplex durch NAD+ zu FAD reoxidiert werden? Das soll was mit dem Redoxpotential und den Cysteingruppen des Enzyms zu tun haben..aber was????
Bin dankbar für jeden Tipp!!!
valeska1806
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 22
Registriert: 29.03. 2005 19:36
Hochschule: Dortmund: Universität Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von valeska1806 »

hm ja FADH2 ist ja ein reduktionsmittel und NAD+ oxidationsmittel, das würde doch passen... was das mit den cysteinresten zu tun hat weiß ich allerdings nicht, vielleicht nehmen die ja zwischendurch n paar elektronen auf?! haste den stryer? dann würd ich mal da gucken...
Chemischen Biologen an die Macht!
jellynina

Beitrag von jellynina »

Hi so genau weiß ich es auch nicht, mir fehlt das Schlagwort dazu_ aber guck mal im Kaim Schwederski-bioanorg.Chemie....

Die Reste, normalerweise Histidin sind für die STrukturänderung (entatischer Zustand beim Hämoglobin) oder auch zur Elektronenabfuhr zuständig, d.h. sie können Protonen binden....
Bei Schwefel könnte es vielleicht O-Atome sein, aber das wäre geraten...
Vielleicht konnte ich Dir eine kleine neue Denkhilfe geben....
Gouchi
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 25.07. 2005 21:42
Hochschule: Hannover: Universität Hannover
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Gouchi »

Danke, kann leider nicht mehr in die Bib um mir das Buch zu holen und im Stryer steht zumindest in meiner Ausgabe nichts drin....
aber die Cys müssen ja das Redoxpotential des FADH2 eröhen, damit es so leicht reoxidiert werden kann... oder?? Je höher das Redoxpot um so leichter gibt es elektronen ab, oder nicht?
Bin im Moment etwas verwirrt...
Aber vielleicht habe ich ja Glück und muss das dem Prof morgen nicht erläutern. :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste