Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fettstoffwechsel

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

sarahbiochem

Fettstoffwechsel

Beitrag von sarahbiochem »

Hallo, liebes Forum!
Vielleicht kann jemand von euch einem Unwissenden ein paar Fragen zum Fettstoffwechsel beantworten. =)

1. Bevor Fettsäuren oxidiert und damit abgebaut werden können, müssen sie mit CoA zum Thioester aktiviert werden. Frage: Warum muss das so sein? Warum sind Fettsäuren reaktionsträge Verbindungen?

2. Warum wird im 1. Schritt der ß-Oxidation FAD und nicht NAD+ verwendet?

3. Warum wird Cholesterin in Form von Cholesterinestern gespeichert und nicht einfach "so"? Also, ich kann mir zwar vorstellen, dass Cholesterin membrangängig ist, da es lipophil ist, aber es wird ja mit einer Fettsäure verestert. Der Cholesterinester ist ja dann noch lipophiler!?

4. Wie genau beeinflusst Cholesterin die Fluidität von Membranen? Erhöht es sie oder verringert es sie? Und was passiert genau?


Vielen lieben Dank
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Fettstoffwechsel

Beitrag von alpha »

2. NAD+ kann nur Elektronenpaare aufnehmen, die beta-Oxidation verläuft jedoch über ein-Elektronenprozesse (wenn ich mich noch richtig erinnere, was jedoch fraglich ist)
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste