Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fettverderb - Antioxidans - freie Radikale

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Fettverderb - Antioxidans - freie Radikale

Beitrag von Gast »

Hallo,

warum sind ungesättigte FS "empfindlicher" als gesättigte FS?
Es geht um Antioxidantien - hier Tocopherol.
Freie Radikale greifen ja die Ungesättigten Fs, die wichtige Bestandteile von Zellmembranen sind, an. Tocopherol kann dieses ja als Antioxidans verhindern.

Meine Frage ist jetzt nicht, wie Tocopherol das macht, sondern warum die freien R die Unges. FS angreifen können und nicht die gesättigten.
Was macht also die Dobi chemisch gesehen, damit am benachbarten C-Atom leichter ein H abgegeben werden kann als bei einer FS ohne Dobi?

Das ist ja sozusagen die gleiche Frage, warum TGs mit ungesättigten FS schneller verderben, oder?

Puh, ich hoffe, man kapiert was ich meine :-)

Danke schonmal!

LG
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Fettverderb - Antioxidans - freie Radikale

Beitrag von alpha »

Wenn du mich fragst, so gibt die Doppelbindung nicht ein H ab, sondern reagiert das Radikal MIT der Doppelbindung, d.h. es addiert sich - und dadurch entsteht wieder ein Radikal usw...

Doppelbindungen sind elektrophil, entsprechend kann das Radikal sie "schoen" angreifen...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste