Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Genetik studium

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Zarathustra
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 6
Registriert: 26.10. 2004 23:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Genetik studium

Beitrag von Zarathustra »

Hi!
Weiß jemand ob es möglich ist Genetik bzw. Virologie, über Biochemie zu studieren? Falls nicht welches Studium?
Kann jemand eine Uni empfehlen?
BDET!
Benutzeravatar
Chemiecrak
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 15.04. 2005 20:03
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

Hy!

Beitrag von Chemiecrak »

Genetik ist zumindest beim Biochemiestudium dabei, also etwas bekommt man davon mit. Bei Virologie weiß ich das nich.
Als direkt Studienfach gibt's Genetik nich, also wird ich schon denken, dass du bei Biochemie am besten dran bist.

Überleg selber, ob ich ein Biochemiestudium mach, hast du da irgendwelche Tipps???
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Hy!

Beitrag von Beamer »

Chemiecrak hat geschrieben:Überleg selber, ob ich ein Biochemiestudium mach,
he he, dann sind wir schon zu dritt! :wink:

werd allerdings nur auf die FH gehen!!
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

ich weiss ja nicht wie das bei euch in Deutschland is, aber Genetik laeuft doch eigentlich unter Biologie.
kann ja sein das die genetik in die biochemie hineinkommt, is aber eigentlich in der biologie beheimatet.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Nick...... das stimmt aber nicht unbedingt für Molekulargenetik. die ist eher in der Biochemie zuhause.... zumindest bei uns!

Cabrinha
Benutzeravatar
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 159
Registriert: 13.04. 2005 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Wohnort: Almeria / Spanien atm

Beitrag von Nick »

die frage war ja nicht molekulargenetik, sondern virologie und genetik..
und die sind wohl beider eher in der biologie angesiedelt. bzw ist die virologie unter umstaenden ein teil der medizin.
aber ich will hier nicht i-tuepfel-reiten... :wink:
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
soasdasd

asddas

Beitrag von soasdasd »

vlt molekularmedizin ? :roll: :?:
zonko

Beitrag von zonko »

Bei den meisten Unis gibt es ja auch gar keinen Biochemie-Studiengang, dort steckt das alles in der Biologie. Die Unis sind sehr verschieden und es macht viel Sinn sich vorher gut zu informieren, was an den jeweiligen Unis angeboen wird.

Ganz zu schweigen davon, dass bei Biologie der NC etwas niedirger ist als bei Biochemie. Wenn die Noten auch fuer Biologie nicht reichen, gibt es an einigen Unis auch gute Moeglichkeiten, ueber das Chemiestudium in diesen Bereich zu kommen, dann allerdings wohl nur Molekulargenetik etc.

Von Molekularer Medizin kann ich nur abraten, das scheinen nur Streber und Idioten zu studieren (einige kennengelernt). Es sei denn Du fuehlst Dich in einer Juristen-Atmosphaere (man arbeitet gegeneinander statt miteinander) wohl.

Gruss zonko
bloodymarry

studium

Beitrag von bloodymarry »

hey,

also wenn du noch unentschlossen bist, ob virulogie oder genetik, dann fang an bio zu studieren... da kannst du dich immer noch spezialisieren...
Gast

Beitrag von Gast »

bei uns ist es zumindest so:
bei biologie und biochemie kann man sich auf so eine richtung spzialisieren, wobei biochemie natürlich chemischer angelegt ist.
aber wenn man biologie studiert hat man bei uns mehr zu lernen... (9 klausuren gegen ca 4 in biochemie pro semester), man hat auch mehr zusatzleistungen zu erbringen und ein praktika in den ferien zu machen und muss 10 sws sprachen erbringen usw....
wobei die klausuren aber teilweise die selben wie bei den biochemies sind. eine die gewechselt hat, sagte nur das biochemie wie urlaub war...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste