Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Impedanzmessung

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

epheser

Impedanzmessung

Beitrag von epheser »

Hallo,

ich führe gerade eine klinische Studie zur Messung der Tränenfilmosmolarität durch. Dazu verwende ich ein Messgerät, welches nach der Entnahme von 50µl Tränenflüssigkeit die Osmolarität anzeigt. Nun wollte ich mich etwas näher mit dem Messprinzip beschäftigen. Leider gibt die Herstellerfirma nur folgende Info:

"Der TearLab-Osmolaritätstest verwendet eine temperaturkorrigierte Impedanzmessung für eine indirekte Beurteilung der Osmolarität. Nach der
Anwendung einer chargenspezifischen Kalibrationskurve wird die Osmolarität berechnet und als quantitativer numerischer Wert angezeigt."

Kann mir jemand dieses Prinzip erklären, oder mir eine Website oder Buch empfehlen, in dem das für Anfänger erklärt wird?

Schon mal im Voraus für die Hilfe vielen Dank!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste