Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Michaelis-Menten-Kinetik

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

no-peil

Michaelis-Menten-Kinetik

Beitrag von no-peil »

Hallo,

ich hätt da eine Frage: Welche Reaktionsordnung liegt bei der Enzymkinetik vor, wenn [S] gleich KM gilt?

Ich tippe ja stark auf eine Reaktion zweiter Ordnung, aber mir fällt nix ein wie ich das - sofern es richtig ist - begründen kann.

Danke schon Mal für's Helfen!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Richtige zweite Ordnung ist es ja nicht... - Schliesslich steht die Substratkonzentration sowohl im Nenner als auch im Zähler... - Eine Reaktionsgesamtordnung hier zuzuordnen ist wohl wenig sinnvoll...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
no-peil

Beitrag von no-peil »

Danke für die superschnelle Antwort :shock:

Jetzt stellt sich dann aber nur noch das Problem, wie ich die oben gestellte Frage dann beantworte? [S]=KM ist nicht eindeutig einer Reaktionsordnung zuzuordnen, weil [S] auch im Nenner steht - ist das die korrekte Antwort?

Eine Reaktion zweiter Ordnung ist doch eine Reaktion bei dem die Reaktionsgeschwindigkeit von dem Produkt zweier Edukte abhängig ist - oder versteh ich das falsch?

Weil unter der oben genannten Annahme wäre die Reaktionsgeschwindigkeit doch sowohl abhängig von der Konzentration des Enzyms als auch des Substrats und damit eine Reaktion zweiter Ordnung.

Bitte um die Lösung meines Denkfehlers!
Danke :wink:
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hmm... - Reaktion zweiter Ordnung bedeutet, dass die Reaktionsgeschwindigkeit linear mit Zunahme der Konzentration einer der beiden Komponenten zunimmt, also im allgemeinen: dc/dt= k* [A1]*[A2]
Wenn du die Konzentration von A1 verdoppelst, so verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit, wenn du die von A2 zusätzlich ebenfalls verdoppelst, vervierfacht sich die Geschwindigkeit... - Wenn du in Michaelis-Menten die Substrat-Konzentration verdoppelst, so verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit nicht einfach...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
no-peil

Beitrag von no-peil »

ja schon, aber in meinem speziellen Fall gilt doch [S]=KM und wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann muss ich wenn ich die Substratkonzentration verdoppel auch die Enzymkonzentration verdoppeln, damit weiterhin [S]=KM gilt und wenn ich das mache verdoppelt sich auch die Reaktionsgeschwindigkeit!

Ohh - gerad ist mir glaub ich ein Licht aufgegangen :idea: Die Reaktionsgeschwindigkeit müsste sich in diesem Fall verdoppeln, oder?

Gruß
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Achso... - Das war mein Fehler: Ich habe überlesen, dass es sich um einen Spezialfall handeln soll!
[formel]-\frac{dc}{dt}=k_{cat}\cdot\frac{[S]\cdot[E]}{[S]+K_M}[/formel]
Wenn du jetzt [S] mit K_M gleichsetzt, so ergibt sich ja eigentlich:

[formel]-\frac{dc}{dt}=k_{cat}\cdot\frac{[S]\cdot[E]}{2[S]}[/formel]

Das heisst, in diesem absoluten Spezialfall ist die Reaktion 1. Ordnung. - In der Enzymkonzentration, da du sonst ja gar nichts verändern darfst, da [S] fixiert ist...


Nochmals: Tut mir leid, deine Frage nicht richtig gelesen zu haben :oops:


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
no-peil

Beitrag von no-peil »

Vielen Dank, alpha!

Super, dass es mit der Lösung des Problems doch noch so schnell geklappt hat!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste