Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nährlösung herstellen

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sandae
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 17.03. 2022 12:06
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Nährlösung herstellen

Beitrag von Sandae »

Hallo Community,

Nach sehr langer Zeit komme ich nun doch wieder in Verlegenheit, ein Chemielabor zu betreten. Es geht darum eine Nährlösung herzustellen:

5 mM KNO3 (Kaliumnitrat),
2 mM MgSO4 (Magnesiumsulfat),
2 mM Ca(NO3)2 (Calciumnitrat),
70 μM HBO3 (Borsäure),
14 μM MnCl2 (Mangan(II)-chlorid),
1 μM ZnSO4 (Zinksulfat),
0.5 μM CuSO4 (Kupfersulfat),
10 μM NaCl (Natriumchlorid),
0.2 μM Na2MoO4 (Natriummolybdat),
40 μM FeEDTA,
4.7 mM MES,
43 mM sucrose

Wie man die Lösungen einzeln ansetzte, eg. 1 Liter mit 5 mn KNO3 ist kein Problem. Ich bin aber etwas unsicher, wie ich alles „kombiniere“.

Überlegung 1: Für alle Stoffe ausrechnen, wieviel ich für die gewünschte Konzentration in 1 Liter bräuchte, alle in ein Gefäß zusammenpacken und auf einen Liter auffüllen. Hier wäre dann durch einen gewissen Verdränungseffekt wahrscheinlich zu wenig Wasser vorhanden, aber bei solchen Mengen ist das vielleicht vernachlässigbar.
Problem: Die Mengen sind so klein, dass wir auch mit höheren Konzentrationen und mehr Flüssigkeit bei uns nicht die Möglichkeit haben das abzuwiegen.

Überlegung 2: Alle Stoffe in gewünschter Konzentration in 1 Liter anlegen (eg mit Hilfe von Verdünnungsreihen) und dann alles 1:1 zusammenmischen, zum Beispiel 100ml von allem.
Problem: Hier würde ja nochmal alles verdünnt werden, oder? Müsste ich dann alles in 12x-facher (12 Stoffe) anlegen bevor man es vermischt?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, leider ist der letzte Chemie Unterricht schon so 8 Jahre her :lol:
Vielen Dank und viele Grüße
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Nährlösung herstellen

Beitrag von Nobby »

Alles einzeln ausrechnen und auf 1 l lösen. Das Calciumnitrat geht jedoch nicht, da das mit Sulfaten als Gips ausfällt.
Chemik-Al

Re: Nährlösung herstellen

Beitrag von Chemik-Al »

Hi Nobby!
Das Calciumsulfat sollte bei den Konzentrationen kein Problem machen,Löslichkeit von CaSO4 ca.14 mmol /l.
Problem dürfte hier eher die Genauigkeit sein(" Die Mengen sind so klein, dass wir auch mit höheren Konzentrationen und mehr Flüssigkeit bei uns nicht die Möglichkeit haben das abzuwiegen. ").
Da führt wohl kein Weg an Stammlösungen für einige der Salze vorbei und entsprechender Aliquotentnahme,u.U. sogar davon noch eine Verdünnung.

Chemik-Al.
Sandae
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 17.03. 2022 12:06
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Nährlösung herstellen

Beitrag von Sandae »

Chemik-Al hat geschrieben: 18.03. 2022 10:09 Hi Nobby!
Das Calciumsulfat sollte bei den Konzentrationen kein Problem machen,Löslichkeit von CaSO4 ca.14 mmol /l.
Problem dürfte hier eher die Genauigkeit sein(" Die Mengen sind so klein, dass wir auch mit höheren Konzentrationen und mehr Flüssigkeit bei uns nicht die Möglichkeit haben das abzuwiegen. ").
Da führt wohl kein Weg an Stammlösungen für einige der Salze vorbei und entsprechender Aliquotentnahme,u.U. sogar davon noch eine Verdünnung.

Chemik-Al.
Danke für deine Hilfe! Mittlerweile bin ich auch da angekommen das ich eine Stammlösung ansetzte für jeden Stoff mit 1 oder 0.05 M und dann je nach Konzentration in die Arbeitslösung pipetieren werde. Weil das kriegen wir in diesen Mengen hin.

Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste