Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxytetracyclin

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Pharmafriseur

Oxytetracyclin

Beitrag von Pharmafriseur »

ich versuche herauszufinden wieso sich Oxytetracyclin in Unisol (Saccharos+Kaliumdihydrogenohosphat+natriummonohydrogenphsphat-Dihydrat+
NaCL+H2O) besonders gut löst! Klingt blöd aber ist wichtig icht tippe auf die Sacchraose die einen großteil der Lösung ausmacht ca 25% zu 60% wasser der rest ist nur eigendlich nebensache! wäre schön wenn jemand überhaupt mal was von Oxytetracyclin gehört hat! Es ist ein antibiotikum
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Manes_Schatz »

Hi erstmal!

Ich bin jetzt kein wirklicher Biochemie-Experte (eher mal das Gegenteil), aber für mich sieht das Unisol ziemlich nach einer Pufferlösung aus (Dihydrogenphosphat+Monohydrogenphospat), die im Bereich pH 7 puffert...

Und das Grundgerüst der Tetracycline hat aromatische/olefinische OH-Gruppen, die dann mehr oder minder sauer reagieren können, sowie Aminogruppen...

Das sind meines Wissens nach alles Strukturelemente von Aminosäuren, und die haben immer einen isoelektrischen Punkt. Das ist der pH-Wert, an dem die Verbindung komplett als Zwitterion vorliegt...und dann ist die Löslichkeit am größten. Wenn der IP von dem Tetracyclin jetzt genau in dem Bereich liegt, den der Puffer abdeckt, sollte die Löslichkeit maximal sein...

Die Saccharose und das Kochsalz könnte (falls es sich dabei um eine Art Infusionslösung handelt) einfach dazu dienen, die Verträglichkeit für den Körper zu erhöhen...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen!

Gruß, Markus
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

Manes_Schatz hat geschrieben:Das sind meines Wissens nach alles Strukturelemente von Aminosäuren, und die haben immer einen isoelektrischen Punkt. Das ist der pH-Wert, an dem die Verbindung komplett als Zwitterion vorliegt...und dann ist die Löslichkeit am größten.
Am IEP ist die Verbindung nach außen hin ungeladen, also extrem schlecht löslich. Allerdings wird der Puffer wohl einen brauchbaren pH Wert haben, damit das Oxytetracyclin entsprechend positiv oder negativ geladen ist.

Dem Rest kann ich nur zustimmen. Scheint ja wohl ein IV Antibiotikum zu sein, oder?
So long and thanks for all the fish.
miketionary
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Manes_Schatz »

Hmm...aber dann dürften viele organische Moleküle auch net wasserlöslich sein...die sind schließlich nach außen hin auch alle "ungeladen"...

Die Aminosäuren liegen am IEP als "Zwitterionen" vor, die zwar nach außen hin ungeladen sind, aber denoch zwei vollständige Ladungen tragen (positiv am N, negativ am Carboxyl-O)...dazu kommen noch jede Menge polare Gruppen (Carbonyl, Hydroxyl, Amino)...also ich denke schon, das das Zeug gut wasserlöslich ist....
Equilibrium
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 71
Registriert: 26.08. 2005 19:20
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig
Wohnort: London/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Equilibrium »

Manes_Schatz hat geschrieben:Die Aminosäuren liegen am IEP als "Zwitterionen" vor, die zwar nach außen hin ungeladen sind, aber denoch zwei vollständige Ladungen tragen (positiv am N, negativ am Carboxyl-O)...dazu kommen noch jede Menge polare Gruppen (Carbonyl, Hydroxyl, Amino)...also ich denke schon, das das Zeug gut wasserlöslich ist....
Wie gesagt für den isoelektrischen Punkt werden alle pKas von möglichen Säure oder Basegruppen beachtet. Das ganze ist auch nur ein statistischer Wert. Trotzdem ist und bleibt die Löslichkeit am IEP am niedrigsten.
So long and thanks for all the fish.
miketionary
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste