Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

patch clamp

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sailormoon

patch clamp

Beitrag von Sailormoon »

Hallo,

Ich frage mich, warum bei der patch clamp methode eigentlich ein Strom fließt. Die Membran hält doch nicht mehr als 300mV aus und für eine Elektrolyse an der Elektrode benötige ich doch eine größere Spannung. Oder ist für die elektrische Leitung gar keine Elektrolyse notwendig?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sarah
Gast

Beitrag von Gast »

elektrische Leitung erfolgt durch die ionen in lösung. keine elektrolyse dafür erforderlich.
daher kannst du bei der methode auch geringe spannungsunterschiede messen wenn sich ein ionenkanal öffnet. durch die dann erhöhte anzahl an ionen in lösung aendert sich die elektrische leitfähigkeit, dies kann dann von der messelektrode detektiert werden. der strom fließt um kanäle zu öffnen (spannungsgesteuert) , so gibt es eine verbindung zwischen cytosol und pipetteninhalt und es besteht die möglichkeit die zelle zu manipulieren.
Sailormoon

Beitrag von Sailormoon »

Aber wie wird denn die Ladung von den Ionen auf die Elektrode übertragen? Also wie werden die Ionen von der Messelektrode detektiert? Ist dafür keine Elektrolyse notwendig?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste