Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Pentosephosphatweg

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

FlipFlop

Pentosephosphatweg

Beitrag von FlipFlop »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar zum Pentosephophatweg. Kann mir jemand erklären, unter welchen Stoffwechselbedingungen der Pentosephosphatweg in einer Leberzelle laufen wird?!

Liebe Grüsse
SweetDreams
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 30.01. 2010 18:00
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Re: Pentosephosphatweg

Beitrag von SweetDreams »

Hi,
also der Pentosephospahtweg dient ja dazu, das NADP+ (nicht zu verwechseln mit NAD+), das hauptsächlich in anabolen Stoffwechselwegen entsteht (NADPH --> NAD+), wieder zu reduzieren zu NADPH, damit es für aufbauende Stoffwechselwege zu Verfügung steht.
Also könnte man folgern, dass der Pentosephosphatweg dann vermehrt stattfindet, wenn du z.B. viele Kohlenhydrate aufnimmst, die zu Fetten synthetisiert werden, oder im Hungerstoffwechsel, wenn Fette zu Ketonkörpern synthetisiert werden.
Hoffe das hilft dir.. Lg
SantaMaria

Re: Pentosephosphatweg

Beitrag von SantaMaria »

FlipFlop hat geschrieben: Ich habe eine Frage und zwar zum Pentosephophatweg. Kann mir jemand erklären, unter welchen Stoffwechselbedingungen der Pentosephosphatweg in einer Leberzelle laufen wird?!
Die Leberzellen sind eigentlich die Zellen, in denen der Pentosephosphatweg hauptsächlich stattfindet, denn dort wird am meisten NADPH zur Synthese von Fettsäuren benötigt.

Der Pentosephosphatweg läuft immer dann ab, wenn Glucose vorhanden ist, die abgebaut werden kann.
Also benötigt es eigentlich keine bestimmten Stoffwechselbedingungen damit das in den Leberzellen stattfindet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste