Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH-bereich - Isoelektrischen Fokussierung

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

LinusL1m3
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 05.04. 2017 11:58

pH-bereich - Isoelektrischen Fokussierung

Beitrag von LinusL1m3 »

In welchem pH-bereich erwartet man man bei der Isoelektrischen Fokussierung ein Protein mit Asparaginsäure-resten?

Ich weiß nicht wirklich, wie ich das lösen soll...die einzigen Infos die ich dazu gefunden habe, ist dass mein IEP (=isoelektrischer Punkt) von Asparaginsäure bei 2,77-2,85 (je nach Internetquelle) ist und dass der IEP der pH-Wert ist, bei dem die Zahl der positiven und negativen Ladungen eines amphoteren Moleküls im Gleichgewicht sind.

Ansonsten: Aminosäuren liegen in wässriger Lösung beim pH-Wert des isoelektrischen Punktes als Zwitterionen vor, was hier bei uns um 2,77 wäre.

Man soll einschätzen können wo es sich befindet, muss ich mir dafür "nur" die IEP der jeweiligen Aminosäuren merken oder gibt es einen Trick?

Danke euch :)
Chemik-Al

Re: pH-bereich - Isoelektrischen Fokussierung

Beitrag von Chemik-Al »

Wenn sonst keine weiteren Angaben zum Protein vorliegen,wird der IEP durh die Carboxylseitengruppen des Asparagins bestimmt.
Im Polypeptid sind die alpha-Aminogruppen fast alle in der Peptidbindung,tragen somit nicht mehr zum IEP bei.
Die eine freie alpha-Amingruppe des N-Terminus kann bei ausreichender Länge des Ppetids vernachlässigt.

Chemik-Al.
LinusL1m3
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 05.04. 2017 11:58

Re: pH-bereich - Isoelektrischen Fokussierung

Beitrag von LinusL1m3 »

Danke dir Chemik-Al. Werde es mir mal bei allen Strukturen so anschauen, vielleicht komme ich auf eine Idee :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste