Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Säure-Base-Verhalten von Aminosäuren

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Armin

Säure-Base-Verhalten von Aminosäuren

Beitrag von Armin »

Hallo,
kann mir jemand helfen, hab Probleme beim Erkennen von Nettoladungen von Aminosäuren, vor allem wenn es um basische und saure AS geht.
Ich will mal mein Problem an einem Beispiel deutlich machen:
Glutamin hat einen pK1 von 2,19, einen pK2 von 9,67 und einen pKR von 4,25. Der pI liegt bei 3,22. Ich möchte jetzt die Nettoladung bei einem pH von 6 herausfinden. Ich weiß was der pK1, der pK2 und pI bedeuten, aber ich kann nichts mit dem pKR anfangen. Ich weiß zwar, dass er sich auf die Seitenkette bezieht aber weiter nichts. Kann es sein, dass die Seitenkette bei einem pH = pKR dissoziiert?
Ich versuchs mal: Am isoelektrischen Punkt liegt die AS als Zwitterion vor. Bei einem pH von 6 müssten also mehr negativ geladene AS vorliegen als positive und die Seitenkette müsste auch negativ geladen sein. Demnach komme ich auf eine Nettoladung von -2.
Armin

Beitrag von Armin »

Ich meine natürlich Glutaminsäure, sorry.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste