Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Spiritus trinken?

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Spiritus trinken?

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll.
Mein Vater ist im Juni diesen Jahres im Alter von 74 Jahren verstorben.
Er hatte seit 2004 bis Juni 2006 sehr gelitten unter verschiedenen Krankheiten.
Erst Gehirntumor, dann wurde der wegoperiert und dann hatte er einen Oberschenkelhalsbruch, mit anschließendem akuten Nierenversagen.
Mein Vater rappelte sich wieder gut auf.
Dann aber, ganz plötzlich, bekam er komische Hautveränderungen, sein Gesicht und seine Hände schwollen an, überall auf der Haut bekam er so rote Blutungen, große und kleine Blutflecken unter der Haut, Schmerzen im ganzen Körper, ein Auge schwoll zu.
Er wurde ins KH - in die Hautklinik - gebracht, um die Ursache zu klären. Dort wusste man nicht, was er nun genau hat. Er bekam Cortison, welches die Beschwerden dann linderte - bis es abgesetzt wurde. Dann ging es nach einigen Wochen wieder von vorne los.
Mein Vater kam wieder ins KH - in die Hautklinik -, diesmal sagte man, er habe ein Arzneimittelexanthem aufgrund eines bestimmten Stoffes in einem Schmerzmittel. So ein Stoff mit F am Anfang.
Wie der Stoff genau hieß, weiß ich leider nicht mehr.

Nun war ich, als mein Vater im KH war, bei meinen Eltern daheim und besuchte meine Mutter. Das Verhältnis zwischen meiner Mutter und meinem Vater war nicht soo dolle. Also eher eine Zweckehe als eine Liebesehe. Das hier zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.

Ich machte mir jedenfalls einen löslichen Kaffee, fand im Besteckfach keinen Teelöffel zum Umrühren und nahm einen kleinen Plastikeierlöffel, der da im Besteckfach lag. Ich habe den Kaffee umgerührt und in Gedanken den Löffel abgeleckt und gemerkt, dass er widerlich nach Spiritus schmeckte. Ich nahm einen Schluck vom Kaffee und auch der ganze Kaffee in der Tasse schmeckte so.
Ich habe meine Mutter gefragt, was sie mit dem Löffel gemacht habe. Ob sie den für Spiritus genommen hätte udn was sie mit dem Spiritus gemacht hätte. Sie zuckte mit den Schultern, wusste von nix. Sie sagte nur, ich solle mir einen neuen Kaffee machen und gut.

Der Löffel lag noch eine Weile auf dem Tisch. Ich schimpfte auf den Kaffee und sie meinte, ich solle den doch wegkippen.
Dann schaute sie eine Weile auf den Plastiklöffel, sie zerbrach ihn und warf ihn in den Müll.
Ich habe erst eine ganze Zeit später überlegt, ob meine Mutter meinem Vater ggf. vielleicht Spiritus mit in seine Medizin oder sein Essen getan hat, dass er so krank wurde?
Kann das sein, dass er dadurch krank wurde?

Er hatte in den 2 Jahren seines Leidensweges
- den Gehirntumor
- den Oberschenkelhalsbruch
- akutes Nierenversagen
- 2 mal nacheinander dieses vermutliche Arzneimittelexanthem
- danach Magenblutungen
- rheumatische Beschwerden, die sehr ausgeprägt waren
- chronische Niereninsuffizienz

um nur einiges zu nennen.

Was passiert, wenn jemand kontinuierlich immer etwas Spiritus einnehmen würde?

Es kann ja auch sein, dass das nur ein Zufall war, dass da der Löffel lag, der mit Spiritus in Berührung kam. Aber was macht er im Besteckkasten?
Auf der anderen Seite ist meine Mutter Alkoholikerin, hat aber auch immer alkoholische Getränke bzw. Mixgetränke daheim.
Ihre Putz- und Haushaltshilfe und sogenannte "Freundin" ist ebenfalls Alkoholikerin... Sie machte für meinen Vater übrigens auch die Tabletten und die Tropfen (Schmerzmittel), wenn meine Mutter die Tropfen nicht fertig machte.

Es könnte also auch sein, wie ich in einem Alkoholikerforum las, dass sich ein Alkoholiker auch mal bei Spiritus bedient.
Nur kommt mir das nun komisch vor, weil mein Vater soviele Sachen auf einmal und kurz hintereinander hatte!

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass meine Mutter meinen Vater vielleicht loswerden wollte. Ob es stimmt weiß ich nicht. Ich hoffe nicht.
Kann man ja auch sicherlich nicht mehr nachweisen.
Zudem wollte meine Mutter meinen Vater in ein weit entferntes Pflegeheim abschieben, was ich noch in letzter Sekunde mit der Leiterin der ambulanten Pflege verhindern konnte.

Vielleicht weiß hier jemand was über Spiritus, wenn man den trinkt oder in bestimmten Dosen untergejubelt bekommt, was dann im Körper passiert?

Kann es sein, dass mein Vater davon so krank wurde?

MfG

Gast
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Also ich will mich her auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber in der Regel sind die Gällstoffe nicht wirklich akut giftig, sondern einfach übel schmeckend und in den meisten Fllen wird davon Erbrechen ziemlich schnell ausgelöst. Auch sind die Mengen nicht sonderlich hoch.
Im Zweifel wirst Du nach "Spiritusgenuss" eher an einer akuten Alkoholvergiftung sterben und dafür müsstet Du schon deutlich über enen halben Liter davon trinken, was Du spätestens wegen der Gällstoffe nicht schaffen würdest. kleine dosen würden wohle eher wenn es denn überhaupt drinbleibt) einen normalen Alkoholrausch hervorrufen, spricht Dich besoffen machen ...
Aber ich bin natürlich kein Mediziner ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Na, dann will ich mal hoffen, dass da wirklich keine böse Absicht im Spiel war.
Nur alles ist so komisch, so von den ganzen Details her.
Übergeben musste er sich auch so oft.

Ich wüsste so auch nicht, an wen ich mich da sonst noch wenden könnte und wer mir da noch mehr Auskunft geben könnte.

In welchem Medizinbereich könnte man da mal nachhaken?

Vielleicht in der Gerichtsmedizin?


MfG

Gast
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Vielleicht in der Gerichtsmedizin?
am ehesten ja.

Und was die Giftigkeit der Gällstoffe angeht:
MEK (Methylethylketon, 2-Butanon) hat folgende Angaben:
LD 50 oral Ratte > 2600 mg/kg
LD 50 dermal Kaninchen > 8000 mg/kg

also schon recht viel damit es was bewirkt. Ethanol hat übrigens 7060 mg/kg (oral Ratte)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

@ondrej: die LD50 Werte sagen in diesem Fall möglicherweise nicht arg viel aus, da es sich ja eher um chronische Schäden handelt nicht?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Schon, aber die dürften sich vor allem in der Leber manifestieren, nicht in Ausschlag und Nierenversagen ... zumal in den Mengen, die in Spiritus (heutzutage) enthalten sind.
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
micha (hannover)

Beitrag von micha (hannover) »

hey!
sorry, bin grad auf der suche nach einem biochemie-referat und bin hier nur sehr zufällig hingestolpert und habe aus interesse diesen threat gelesen.
ich studiere zwar medizin, aber das wär mir auch so aufgefallen:

wer sagt denn, dass das spiritus war was du geschmeckt hast?
es kann ja auch WIE spiritus geschmeckt/gerochen haben.
also wenn du da einen verdacht hast würde ich da nochmal drüber nachdenken.

man hört relativ häufig von fällen, in denen angehörige versuchen, sich eines familienmitglieds zu entledigen.
habe 3 jahr eim rettungsdienst verbracht und häufig mit erstaunen festgestellt, wie ärzte aus bequemlichkeit "natürliche todesursache" auf dem totenschein angekreuzt haben und somit keine obduktion erfolgte.

abschliessend: schon klar, dass man sicher kein spiritus nehmen würde um jemanden umzubringen.

ciao,
micha
Johny

Beitrag von Johny »

Ist es gefährlich wenn man so 40ml Spiritus verschluckt hat??
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

normal sollte das nicht so sonderlich schlimm sein, gibt halt nen leichten rausch ^^
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

ob das allerdings sonderlich gesund ist, das ist eine andere frage, wollte nur damit sagen, das es nicht akut toxisch ist!
Gast

Beitrag von Gast »

Das dass nicht gesund ist, weiß ich jetzt auch^^...nur habe ich so ein komisches Gefühl in den Augen und Kopfschmerzen an einer bestimmten Stelle. Kann das davon kommen und geht das wieder weg?

Danke schon mal!
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Das wird wieder gehen, aber wie kommst du dazu spiritus zu konsumieren?
Gast

Beitrag von Gast »

Wollte Feuerspucken, habe mich dabei voll erschreckt und dann ausversehn so die Menge runtergeschluckt.....habe es schon mal gemacht und da ging alles gut...
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Wenns um das Thema geht is Ardu der Spezialist, die kann dir mehr zum Thema feuer und feuerspucken, etc sagen, sie issn Profi :)
JohnY

Beitrag von JohnY »

Cool, aber mit Spiritus oder jegliche Art werde ich das nicht nochmal machen, höchstens mit Mehl....Kann sie/er mir da Tips geben?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste