Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Vorgang: Ammoniumion

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Vorgang: Ammoniumion

Beitrag von Gast »

Habe ein Problem mit einem bestimmten Vorgang, der einfach nicht in meinen Kopf reinwill und mein Hirn scheint den nicht so zu schnallen.

http://img167.imageshack.us/img167/6374 ... ionia7.png

Ich frage so ein wenig nach dem Warum, wieso, weshalb. Ich finde keinen Übergang von der zweiten Zeichnung rechts oben zu der unteren (Schritt 1) und verstehe auch nicht so ganz, wieso ein "komplettes" H (wie es dort so schön genannt wird) es "nötig" hat, sich da dran zu "bauen"... Wäre total lieb, wenn das mir jemand kurz erklären könnte :D
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

also, wenn du die Protonenanlagerung (NH3 + H+ --> NH4+) in zwei Stufen formulierst, so geht zuerst ein Elektron vom Ammoniak zum Proton, so dass du ein Radikalkation erhältst und ein H-Atom (das ja auch ein Radikal ist) - Im zweiten Schritt kombinieren sich die beiden Radikale zusammen zu einem ganzen Molekül. Und ein H-Radikal ist nunmal ein "ganzes" H-Atom, nicht mehr nur ein Proton.

Was der Sinn hinter dieser Aufteilung sein soll, ist mir rätselhaft - ich habe bisher noch nie gehört, dass Protonenübertragungen zweistufige Prozesse sein sollen, aber man lernt ja gerne dazu ;)


Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Dankeschön :D

Na ja, die Aufgabe stammt von einem Lehrer von mir, der .. ähm, wie soll ich sagen.. nicht so das Zeug zur Biochemie hat. :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste