Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wie gefällt euch Biochemie?

Auch hier wollen wir modern sein und somit darf auch diese Fachrichtung nicht fehlen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lilli22

Wie gefällt euch Biochemie?

Beitrag von Lilli22 »

Hallo an alle, die schon Biochemie studieren,

ich bin gerade dabei, das Abi an einer BOS nachzuholen. Bin dort auch im Technik-Zweig, habe als viel Physik und Mathe, Chemie ist auch dabei. Davor habe ich als PTA gearbeitet, also hab da schon Erfahrung mit Chemie und Laborarbeiten gesammelt. Ich dachte mir deshalb, dass vielleicht ein Biochemiestudium für mich ganz interessant sein könnte.
Wie gefällt es euch denn allgemein so? Wie ist Mathe und Physik zu meistern? Habe etwas Angst, dass ich das nicht packen kann. Gibt es einen NC?
Freu mich auf Antworten! ;-)

LG
Lilli
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

Wie ist Mathe und Physik zu meistern?
Also, in der Regel ist der Mathe bzw. Physickanteil niedriger als in einem normalen Chemiestudium.

Code: Alles auswählen

Gibt es einen NC?
Naja, Biochemie ist momentan sehr beliebt. Der NC dreht sich dabei meist um die 1,3, manchmal ist er aber auch 1,9.

Grüße

Andreas
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
zonko

Beitrag von zonko »

Mit dem NC ists so ne Sache, denn über die Aufnahme der Studenten entscheidet nicht die ZVS, sondern jede Uni selbst. Also gibts an jeder Uni nen anderen NC und Du musst Dich überall separat bewerben.
Die besten Chancen auf einen Studienplatz soll es wohl in Hanover geben, dort sind auch die Wohnungen schön billig (aber sonst soll die Stadt eben nicht viel zu bieten haben). Da gab es auch schon Jahrgänge komplett ohne NC, weil sich eben weniger Leute beworben haben als es Plätze gab (2001 ?)

Beste Grüße

zonko
Lilli22

Beitrag von Lilli22 »

Ich würde schon gerne in Bayern studieren...
Wie ist denn nun Mathe und Physik?
Hafenmeister

zum Nachfragen

Beitrag von Hafenmeister »

Lilli22 hat geschrieben:Ich würde schon gerne in Bayern studieren...
Wie ist denn nun Mathe und Physik?
Frag doch mal unter www.studivz.net Studenten, die an Deiner Wunschhochschule studieren, wie es aussieht. Mit der Suchfunktion ist das kein Problem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste