Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemiekasten

Hier werden Bücher und (Chemie-) Software diskutiert

Moderator: Chemiestudent.de Team

somboku
Laborratte
Laborratte

Chemiekasten

Beitrag von somboku »

Guten Abend,

gibt es einen Chemiebaukasten auch fuer nicht Kinder?
Leider habe ich nichts derartiges gefunden. Und moechte nicht was falsches bestellen
wo ich moeglich mit Zitronensaft Zaubertinte mache.

Oder wie gehe ich -mitte 40- die Sache an, wenn ich doch etwas mehr von der Sache
verstehen und probieren moechte?

Vielen Dank
S.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Siegen: Universität Siegen

Re: Chemiekasten

Beitrag von Nobby »

For 40 Jahren gab es das. Leider hat sich die Welt so verändert, daß Chemikalien an Privatpersonen ohne entsprechenden Sachkundenachweis und deren Verwendungszweck abgegeben werden. Es wird nur an eingetragene Firmen, Institute , Universitäten, etc. verschickt. Desweiteren braucht man ja auch ein Labor mit entsprechenden Abzug und gegenebenfalls Abwasserbehandlung und nicht nur einen Küchentisch und den Ausguss in der Spüle.
Gibt es noch die Chemiebaukästen von Kosmos. Darüber hinaus ist Essig.
Daher am besten einen Chemieberuf ergreifen, oder dieses zu studieren.
somboku
Laborratte
Laborratte

Re: Chemiekasten

Beitrag von somboku »

Nobby hat geschrieben: 27.11. 2022 22:43 Daher am besten einen Chemieberuf ergreifen, oder dieses zu studieren.
Wohl etwas zuspaet mit 48. Daher die Frage. Ich dachte dass ich mir in diesem Alter
noch einige McGyver Faehigkeiten aneignen kann.

Uber Kosmos habe ich gelesen und Baukasten C2000 und C3000 wurden empfohlen
aber diese stehen nicht mal auf deren Seite zur Auswahl.

S.
Antworten