Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Lektüre fürs erste Chemiesemester

Hier werden Bücher und (Chemie-) Software diskutiert

Moderator: Chemiestudent.de Team

Beeren_mit_Brom

Lektüre fürs erste Chemiesemester

Beitrag von Beeren_mit_Brom »

Hallo wollte im Wintersemester dieses Jahres mein Chemiestudium anfangen. Da ich lange Sommerferien habe will ich die Zeit etwas sinnvoll nutzen und mich schon mal etwas vorbeireiten.

Meine Chemiebücher von der Schule sind na ja. Also nicht sehr ausführlich.

Also könnt ja wenn ihr ganz nett seid einfach mal ein paar Buchempfehlungen (oder Freeware pdf-daten) mir sagen.

Alles was besonders wichtig/empfehlenswert fürs erste Semester wäre.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Lektüre fürs erste Chemiesemester

Beitrag von alpha »

Normalerweise empfehlen wir, die letzten Ferien zu geniessen ;)

Buecherempfehlungen fuer's erste Jahr sind etwas schwierig, da es ziemlich auf die Uni ankommt und du z.B. nicht vor dem Semester ein Buch kaufen willst, das dein Prof dann nicht empfiehlt...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Re: Lektüre fürs erste Chemiesemester

Beitrag von ondrej »

vielleicht kannst Du Dir auch ein Buch leihen. Empfehlen kann ich da den Binnewies oder den Riedel "Anorganische Chemie", schau einfach mal in unserer Büchersektion rein, dort gibt es auch Empfehlungen für die Anfangssemester
Antworten