Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
NMR-Spektroskopie
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
NMR-Spektroskopie
Welches Buch würdet Ihr mir empfehlen, indem das interessante Gebiet der NMR-Spektroskopie schön verständlich, aber auch ausführlich dargestellt ist; den Hesse et al. finde ich ganz gut, aber gibt es noch eine bessere Alternative (vielleicht auch mit Übungen)?
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
-
- Site Admin
- Grignardkühler
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wenn Du des Englischen mächtig bist, kann ich den Keeler empfehlen, der in "seinem" Bereich (13C und 1H in Lösung) sehr in die Tiefe geht.
NMR kann aber doch viel mehr, z.B. andere Nichtmetalle wie P und F, Alkalimetalle z.B. Na sowie fast sämtliche Übergangsmetalle lassen sich spektroskopieren. Und dann gibts noch Festkörper-NMR, was besonders in Verbindung mit Computerchemie hochintressant ist.
Ein Buch, das NMR in allen Bereichen erschlägt, ist mir leider bisher noch nicht unrtergekommen. Wenn jemand eins kennt, bitte hier posten.
Gruß zonko
NMR kann aber doch viel mehr, z.B. andere Nichtmetalle wie P und F, Alkalimetalle z.B. Na sowie fast sämtliche Übergangsmetalle lassen sich spektroskopieren. Und dann gibts noch Festkörper-NMR, was besonders in Verbindung mit Computerchemie hochintressant ist.
Ein Buch, das NMR in allen Bereichen erschlägt, ist mir leider bisher noch nicht unrtergekommen. Wenn jemand eins kennt, bitte hier posten.
Gruß zonko
-
- Laborratte
- Hochschule: Hamburg: Universität Hamburg
Für die Theorie ist "Spin Dynamics" von Malcolm H. Levitt zu empfehlen (Laut unserem NMR-Menschen das einzig lesbare Buch). Auch aus dem MacComber habe ich einige nützliche Dinge gelernt. Bloß wenn man etwas zur simplen Spektrenauswertung sucht ist man mit dem Hesse/Meier/Zeeh vielleicht besser beraten.
-
- Moderator
Hallo,
ich finde das NMR-Buch von Günther ganz gelungen. Die Theorie ist aufgeteilt in einen "klassischen" und einen "quantenmechnischen" Teil, und ansonsten findet man auch sehr in die Tiefe gehende Ausführungen. Den Friebolin finde ich dagegen teilweise zu phänomenologisch, aber das ist etwas, das andere wiederum schätzen werden.
Viele Grüße,
Cyclobutan
ich finde das NMR-Buch von Günther ganz gelungen. Die Theorie ist aufgeteilt in einen "klassischen" und einen "quantenmechnischen" Teil, und ansonsten findet man auch sehr in die Tiefe gehende Ausführungen. Den Friebolin finde ich dagegen teilweise zu phänomenologisch, aber das ist etwas, das andere wiederum schätzen werden.
Viele Grüße,
Cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan