Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

[S] Buch m. Grundlagen der Mathem. & zur Vorber. d. Studiums

Hier werden Bücher und (Chemie-) Software diskutiert

Moderator: Chemiestudent.de Team

Freedom
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

[S] Buch m. Grundlagen der Mathem. & zur Vorber. d. Studiums

Beitrag von Freedom »

hallo allerseits

ich bin ein angehender Chemie-Student, der wohl im Oktober mit dem Studium beginnen wird.

Da ich leider während meiner Schulzeit das Pech hatte, keine sehr guten Mathematiklehrer zu haben, habe ich mich durch dieses Fach immer mehr so durchgeschlagen als es wirklich zu meistern...

Ich würde es so charakterisieren: Mir fehlen die Grundlagen. Ich habe einfach den Stoff auswendiggelernt, ohne ihn zu verstehen.

Daher bin ich gerade auf der Suche nach guten Mathematikbüchern zur Vorbereitung des Studiums, wobei ich in erster Linie ein Buch bräuchte, was wirklich gut, anschaulich und mit vielen Beispielen erklärt. Als erstes vor allem ein Buch, das mit den GRUNDLAGEN anfängt, und sei es der Stoff der 5ten Klasse, egal, dann werde ich es eben entsprechend schneller durcharbeiten, Hauptsache mir fehlen bei den komplizierteren, späteren Büchern nicht dauernd irgendwelche Basics...

Kennt ihr irgendwelche derartigen Bücher? Könnt ihr irgendwelche empfehlen? Hatte jemand ähnliche Probleme?
Cirmen
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Leipzig: Universität Leipzig

Re: [S] Buch m. Grundlagen der Mathem. & zur Vorber. d. Studiums

Beitrag von Cirmen »

Empfehlen kann ich die beiden folgenden Bücher, bzw. Buchbände:

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula (Band 1-3)
und
Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Taschenbuch) von Lothar Papula.

Mit diesen Büchern lässt sich wunderbar arbeiten. Konnte damit ohne Probleme unsere Seminaraufgaben lösen und die Matheprüfungen gut meistern.

mfG, cirmen
zonko

Re: [S] Buch m. Grundlagen der Mathem. & zur Vorber. d. Studiums

Beitrag von zonko »

Falls es wirklich um die Grundlagen geht, dann ist "Oberstufenmathematik leicht gemacht" nicht schlecht.

Gruss zonko
Antworten