Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

2,4-Dimethylphenylthioessigsäuremorpholid

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

pharma
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 25.05. 2005 16:42

2,4-Dimethylphenylthioessigsäuremorpholid

Beitrag von pharma »

Hallo,

ich muss das als Zwischenstufe bei einem Dreistufer kochen. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie die Struktur aussieht? Ich habe mich schon ein paarmal daran versucht, aber ich bekomme es nciht auf die Reihe...
Benutzeravatar
Chemiecrak
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 15.04. 2005 20:03
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemiecrak »

Ich versuch's mal:
Du hast einen C6H5-Ring, das Phenyl. An dem zweiten und vierten C-teilchen ist eine Methylgruppe gebunden - CH3.
Der Anfang is klar, nu wird's schwieriger:
Am dritten Essigsäuremorphlid, heißt essigsure

CH3COOH mit Morphin verbunden, die Formel kann ich dir aber hier nicht aufscheiben.
"Werd euch lehren was die Welt im innersten zusammenhält"
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

hm, harter Brocken, aber das hier dürfte ziemlich nah kommen:
Das ist das 2-(2,4-Dimethylphenyl)thioessigsäuremorpholid. Hoff ich zumindest *g*.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Benutzeravatar
parwani420
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 42
Registriert: 22.06. 2005 14:37
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von parwani420 »

Hallo, Die Verbindung könnte auch so aussehen: In Position 1- eine Thioketogruppe mit einem am N- verknüpften Morpholin-Ring:
In Position 2: Zwei Methylgruppen und ein Phenylring. (Habe leider keinen Formeleditor) Das wäre dann die für diese Verbindung entsprechende Nomenklatur nach CAS und Beilstein:
2-Methyl-1-morpholin-4-yl-2-phenyl-propane-1-thione, CAS: 2-Methyl-1-morpholin-4-yl-2-phenyl-propane-1-thionemeleditor)
Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

In Position 2: Zwei Methylgruppen und ein Phenylring
Kann nicht stimmen, weils zum einen dann keine Essigsäure sondern Propionsäure wäre; zum anderen heißt es ja "2,4-Dimethylphenyl...". Der Teil ist eigendlich der eindeutigste dabei. Mich irritiert dabei eigendlich das Morpholid, mit der -id Endung kann ich irgendwie nichts anfangen.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Benutzeravatar
Chemiecrak
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 15.04. 2005 20:03
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemiecrak »

Na, die Endung -id- heißt doch, dass eine Verbindung ohne Sauerstoff ist, nur wie das anzubauen ist weiß ich auch nicht.
"Werd euch lehren was die Welt im innersten zusammenhält"
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

Eben, is irgendwie etwas verwirrend bei dem Zeug. Aber so wies da aufgemalt is, könnte da schon hinkommen.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Fine

Beitrag von Fine »

Also,

Morpholide sind Morpholinringe über den Stickstoff gebunden.
Thioessigsäuremorpholid bedeutet dann ein Thioessigsäureamin wobei das amin eben der Morpholin Ring ist. :idea:

2,4-Dimethylphenyl ist ein Phenylring, der in 2 und 4 Position Methylsubstituiert ist.

liebe Grüsse

Fine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste