Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

2-Benzyl-3-oxo-butansäureehtylester

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

sir ben

2-Benzyl-3-oxo-butansäureehtylester

Beitrag von sir ben »

kennt jemand den Reaktionsmechanismus und kann mir erklären was das für ein Reaktionstyp ist? Vielleicht auch den Mechanismus aufschreiben.
heliumhydrierer
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 16.04. 2004 11:44
Hochschule: Duisburg: Gerhard-Mercator-Universität

Beitrag von heliumhydrierer »

Hallo Sir Ben,
könntest Du dein Anliegen möglicherweise etwas spezifieren? Den Mechnismus der Bildung? Wenn ja aus welchen Edukten? Oder der Mechanismus der Reaktion von der Säure mit irgendwas anderem?
So ist das fischen im Trüben bzw. raten...
Falls Du allerdings 0den Mechanismus der Reaktion von 3-Oxo-butansäureester mit einem Benzylhalogenid meinst, die zusammen die von dir genannte Verbindung ergeben: das ist eine ganz schnöde nucleophiloe Subsitution mit einer ausgesprochen C-H-aciden Verbindung als Nucleophil.
Gruss

Heliumhydrierer
Gast

sir ben

Beitrag von Gast »

Hallo Heliumhydrier,
genau die Reaktion meine ich (mit einem Benzolhalogenid und 3-oxo-butansäureester). Wo finde ich etwas über die nucleophile Substitution, mit dem Organikum kann ich nicht wirklich viel anfangen. Wo kriege ich den Mechanismus raus, wie die ganze Sache abläuft.
Erst einmal vielen Dank für den Tipp!!!
Bis dann Sir Ben
heliumhydrierer
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 16.04. 2004 11:44
Hochschule: Duisburg: Gerhard-Mercator-Universität

Beitrag von heliumhydrierer »

Hallo Sir Ben,
ich hoffe nicht, dass Du die Reaktion mit einem Benzolhalogenid bzw. richtiger Halogenbenzol meinst, sondern in der Tat die mit einem Benzylhalogenid.
Benzylhalogenide sollten weitestgehend nach Sn1 reagieren, da das Benzylkation ein verhältnismässig stabiles Carbeniumion ist.
Die relative Stabilität der Carbeniumionen und diese ganze SN1/SN2-Geschichte steht im Morrison-Boyd ganz gut drin.
Zur Durchführung der Reaktion würde ich zunächst ein Äquivalent NaOH in Ethanol vorlegen, dann (ggf. unter Kühlung) den Oxobutansäureester zugeben und dann das Benzylhalogenid zugeben (Reaktion dürfte exotherm sein). Diese Angabe ist natürlich ohne jegliche Gewähr.
Gruss
Heliumhydrierer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste