Hallooo!
Kann mir bitte jemand sagen was es mit den (2E,4E) auf sich hat.
Mir ist klar, dass die "E" für "Entgegengesetzt" stehen und ein Synonym
für "trans" sind, nur verstehe ich nicht was das Ganze im Zusammenhang
mit den Zahlen 2 und 4 bedeuten soll?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
(2E,4E)-4-Methyl-3,5-dinitrohexa-2,4-dienal
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: Ulm: Universität Ulm
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Du hast ja ein 2,4-dien, d.h. am 2. und 4. C-Atom startet eine Doppelbindung. Die Stereobezeichnung (2E,4E) sagt dir nun, dass die Doppelbindung vom 2. C-Atom zum 3. und vom 4. zum 5. jeweils E konfiguriert ist.
Achtung: E und Z ist nur synonym zu trans und cis falls es nicht tri oder gar tetr-substituierte Alkene sind. In diesen Fällen musst du E und Z verwenden, soviel ich mich erinnern kann zumindest...
Grüsse
alpha
Achtung: E und Z ist nur synonym zu trans und cis falls es nicht tri oder gar tetr-substituierte Alkene sind. In diesen Fällen musst du E und Z verwenden, soviel ich mich erinnern kann zumindest...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
- Hochschule: Ulm: Universität Ulm