Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

8-Hydroxychinolin synthese

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

8-Hydroxychinolin synthese

Beitrag von Gast »

Hallo, ich soll eine Synthese von 8-Hydroxychinolin machen. Mit o-Aminophenol, o-Nitrophenol, Glycerin, Borsäure und Fe(II)sulfat. Ich lös die Borsäure im Glycerin- dabei müsste sich ja eigentlich der Ester bilden, oder? Dann kipp ich alles zusammen und und geb ne Spatelspitze Fe(II)sulfat dazu. Bildet die Borsäure irgendwie so ne Art Schutzgruppe an der Hydroxygruppe von von den Phenolen? Was soll das Fe(II)sulfat? steh da gerade etwas aufm Schlauch.
Hoffe das weiß einer, wär wichtig! Danke
redphosphor
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 103
Registriert: 13.04. 2006 09:48
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: kiel

Beitrag von redphosphor »

Also zunächst muss aus dem Glycerin Acrolein entstehen (1. Pinakol/Pinakolon-Umlagerung;2. einfache Eliminierung);
wie Du, denke ich, dass die Borsäure als Schutzgruppe für die Phenolhydroxygruppe dient
das Eisensulfat dient als Dehydrierungsmittel; das entsprechende Nitrophenol zur Oxidation des sich zunächst bildenden 8-Hydroxydehydrochinolins!
So müsste es zusammengefasst ablaufen: die Aminogruppe des geschützten o-Aminophenols greift nukleophil an Position 3 des Acroleins analog einer Michal-Addition an - dann wird die Aldehydgruppe sauerkatalysiert an den aromatischen Kern an die freie o-Position addiert - Wasser spaltet sich ab (hier kommt das Dehydrierungsmittel FeSO4 zum Einsatz!) und man erhält 8-Hydroxy-1,2-dihydrochinolin, was dann im letzten Schritt durch o-Nitrophenol zum gewünschten Produkt oxidiert wird...ja so müsste es gehen :P , hoffe, ich konnte Dir helfen
P.S. Es handelt sich hier um die sogenannte Skraup'sche Chinolinsynthese...
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.
Gast

Beitrag von Gast »

Dankschön,das mit der Skraupsynthese war ja klar, aber mich hat halt auch das Fe(II)sulfat irritiert. Hab jetzt noch im Bayerwalter gelesen, das das eine zu heftige Reaktion verhindern soll. Da ich zuerst die Borsäure in Glycerin löse (in Wasser würd die sich ja auch nicht lösen) bildet sich wohl zuerst der Ester bilden. frag mich ob der bei der Dehydratiseirung ne Rolle spielen könnte. Das Bor hat ja dann nach der Veresterung immernoch eine Koordinationsstelle frei um die Hydroxygruppe zu schützen. Naja, aber so wie es aussieht scheint das wohl nicht von bedeutung zu sein- mir wurde gesagt man weiß das naicht so genau was da passiert. Aber das mit der Schutzgruppe erscheint mir am sinnvollsten. Dankeschön!!!!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste