Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von Konzentration

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Saya
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 05.02. 2005 14:58

Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von Konzentration

Beitrag von Saya »

Hallo!
Wir haben mit Oxalsäurelösung und Kaliumpermanganatlösung experimentiert, wobei die Konzentration der Oxalsäurelösung verschieden gewählt wurde. Es ist klar, dass je höher die Konzentration der Oxalsäurelösung ist, umso höher die Reaktionsgeschwindigkeit ist (es also umso länger dauert, bis sich die violette Lösung entfärbt).
Die Ionengleichung dazu hab ich auch:

5 C2O4 2- + 16 H+ + 2 MnO4- --> 2 Mn2+ + 8 H2O + 10 CO2

Bloß wie kann man das am besten anhand der Gleichung begründen (dass es länger dauert) ??

Danke im Voraus,
Saya
One was searching in the dictionary for the word 'Dictionary'. He Found this meaning: "Dictionary is the thing you are holding now, Stupid". Wondering what the definition of stupid was, he searched for the word Stupid, he found: "Is that you again?"
Q.
Moderator
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Q. »

dass je höher die Konzentration der Oxalsäurelösung ist, umso höher die Reaktionsgeschwindigkeit ist (es also umso länger dauert, bis sich die violette Lösung entfärbt).
Wenn die Reaktionsgeschwindigkeit steigt müßte sich die Lösung doch SCHNELLER entfärben, da das Permanganat schneller zersetzt wird.
Irgendwas stimmt an deiner Theorie also nicht.

Q.
...und ab zu Q.s Blog
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Q. hat geschrieben: Wenn die Reaktionsgeschwindigkeit steigt müßte sich die Lösung doch SCHNELLER entfärben, da das Permanganat schneller zersetzt wird.
Irgendwas stimmt an deiner Theorie also nicht.

Q.
tun sie auch, wird ein Rechtschreibfehler sein

an der gleichung kannst du das nicht so wirklich erklären!

Es handelt sich ja um eine reaktion erster ordnung, die c des enstehenden Mn2+ katalysiert die reaktion, d.h die reaktionsgeschwindigkeit ist von der c abhängig!

so, ich hoff ma, des stimmt soweit!
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Bist Du Dir mir erster Ordnung sicher? Ich meine die Gesamtordnung sollte eigentlich 2 sein ...
1.Ordnung in Oxalat und 1. Ordnung in Mn2+ ...
Oder täusche ich mich da jetzt?!
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Re: Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von Konzentrat

Beitrag von Gast »

[quote="Saya"]Hallo!
Wir haben mit Oxalsäurelösung und Kaliumpermanganatlösung experimentiert, wobei die Konzentration der Oxalsäurelösung verschieden gewählt wurde. Es ist klar, dass je höher die Konzentration der Oxalsäurelösung ist, umso höher die Reaktionsgeschwindigkeit ist.Die Ionengleichung dazu hab ich auch:

5 C2O4 2- + 16 H+ + 2 MnO4- --> 2 Mn2+ + 8 H2O + 10 CO2

Bloß wie kann man das am besten anhand der Gleichung begründen ?
Danke im Voraus,
Steffi
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

anhand dieser Brutto-Gleichung lässt sich nichts über die Kinetik sagen. - Du müsstest Elementarreaktionen postulieren...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
vogel

Beitrag von vogel »

Pseudo 2te Ordung...
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 209
Registriert: 02.08. 2003 11:13
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von vogelmann »

Na jedenfalls so in der Art... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste